Newsticker

Marketing-Tipps für Trainer: Vom Mailing bis zum Medientraining

Marketing ist ein Fremdwort für viele Trainer. Das zumindest meint Professor Michael Bernecker, Gründer und Leiter des Deutschen Instituts für Marketing (DIM), Köln. Im vergangenen Jahr hat er 166 Trainer, Berater und Coaches befragt. Das Ergebnis: Der Großteil der Befragten hat weder eine klare Positionierung noch ein schriftliches Marketingkonzept. 'Verschenkt!', meinen nun die Marketing-Trainer, die Trainer in der Selbstvermarktung schulen wollen.

Bernhard Kuntz ist einer von ihnen. Am 3. April 2006 hält er in Bonn das Seminar 'Weiche Ware Bildung - ohne Marketing kein Markt' und referiert u.a. über Bedeutung und Entwicklung einer zielgerichteten Marketingstrategie (Anmeldung bis zum 20. März 2006 unter www.imove-germany.de. Kosten: 120,- Euro).

Wer etwas mehr Zeit und Geld investieren möchte, ist bei Jutta Häuser richtig. Sie bietet über ihre Dortmunder Beratungsgesellschaft Ypsylon gleich eine ganze Reihe von Marketing-Workshops an. 'Ausgewählt habe ich die Themen, bei denen ich in meiner Beratungspraxis einen Bedarf festgestellt habe', erklärt die Buchautorin.

Interesse besteht laut Häuser an den Themen Direktmarketing/Mailing (24. bis 35. April, Kosten: 670,- Euro, Ort: Herdecke), Akquise (19. bis 20. Mai, 720,- Euro, Herdecke), Medientraining (23. bis 24. Juni, 1.700,- Euro, Frankfurt/Main), Präsentationen (21. bis 22. Juli, 680,- Euro, Stromberg) und Trainer-Marketing allgemein (18. bis 19. August 2006, 1.300,- Euro, Herdecke).

Die Anordung der Unterrichtseinheiten verwundert: Häusers Workshops beginnen mit dem Spezialisten-Thema 'Mailing' und enden vier Monate später mit grundlegenden Informationen zum Trainer-Marketing. 'Das Konzept ist nicht im Sinne eines Weiterbildungsstudienganges durchdacht', gibt die Trainerin unbekümmert zu.

Die ungewöhnliche Abfolge kommt vielmehr dadurch zu Stande, dass Häuser für jedes Thema einen Fachmann engagiert hat. 'Ich habe mich nach den Terminen der Referenten gerichtet', erläutert Häuser. Dass manche ihrer Dozenten nur wenig zeitlichen Spielraum haben, glaubt man gerne: Das Medientraining hält zum Beispiel Birte Karalus, die täglich auf Pro 7 moderiert. Weitere Infos unter www.trainer-marketing.de.
Autor(en): (com)
Quelle: Training aktuell 03/06, März 2006
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben