Newsticker

MBA-Studium zum internationalen Unternehmensberater startet

Als Vorreiter für einen weltweiten Standard bei der Ausbildung für Unternehmensberater versteht sich die Fachhochschule Ludwigshafen. Sie bietet gemeinsam mit der University of Lincolnshire & Humberside, England, ab Sommersemester 1999 das berufsbegleitende MBA-Studium 'Internationale Unternehmensberatung' an.
International ist das viersemestrige Studium für Unternehmensberater und den Beraternachwuchs gleich in zweifacher Hinsicht: Erstens beinhaltet das Studium Seminare zur Entwicklung internationaler Beratermärkte, zum internationalen Recht der Unternehmensberatung sowie zu interkulturellen Aspekten der Berater-Klienten-Beziehung. Zweitens wurden nach Angaben der Fachhochschule Ludwigshafen die Studieninhalte von Experten, Gremien und Verbänden in Deutschland, USA, England, Italien und Japan überprüft und anerkannt.
Die Themenblöcke reichen von Auftragsakquise und Beratungsmarketing über Beratungskommunikation und -psychologie bis hin zur Ethik in der Unternehmensberatung. Einige Hochschulen in Europa und Asien haben laut der Fachhochschule Ludwigshafen bereits ihr Interesse an dem neuen Studienkonzept bekundet.
Die Anwesenheit in Ludwigshafen ist pro Semester neun Mal, jeweils freitags und samstags, erforderlich. Ein Kooperationsvertrag mit dem Arbeitgeber stellt sicher, daß die Teilnehmer freigestellt werden. Weitere Zugangsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, mindestens drei Jahre Berufserfahrung und fließendes Englisch in Wort und Schrift.
Das Studium kostet 10.000 Mark. Hinzu kommen Prüfungs-, Immatrikulations- und Rückmeldegebühren. Bewerbungsschluß für das Sommersemester 1999 ist am 28. Februar 1999. Zulassungsanträge für das kommende Wintersemester müssen bis zum 15. Juli 1999 vorliegen.
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 02/99, Februar 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben