Newsticker

Logodesign für Trainer und Berater

Das Firmenzeichen ist mehr als optische Spielerei, erklärt Heiko Rittweger. Der Geschäftsführer der Werbeagentur Rittweger und Team, Suhl, ist überzeugt: 'Für Unternehmer ist das Firmenlogo eine komprimierte Form der Identität.' Speziell für Trainer und Berater, die bei der Identitätsfindung Unterstützung brauchen, bietet er seine Hilfe an.

Was das Firmenlogo über die Leistungsfähigkeit und den Geist des Unternehmens aussagen kann, erklärt der Agenturchef anhand der Grafik des eigenen Signets, einem achtzackigen Stern im Kreis. Er sei 'gestaltet wie ein Mandala', erklärt der Thüringer. Das Zeichen solle Balance und Ausgeglichenheit symbolisieren. 'Schließlich arbeiten wir als Agentur nicht mit Polaritäten, sondern legen Wert auf harmonische Gestaltung', erklärt Rittweger. Seine Agentur setze auf Nachhaltigkeit und wolle sich nicht am Wettbewerb von höher, schneller, weiter beteiligen – und eben das drücke auch das Logo aus.

Damit Rittweger erkennen kann, was das Wesen und die Leistung des Kunden ausmachen, steht am Anfang der Zusammenarbeit eine umfassende Potenzialanalyse. 'Schließlich wollen wir nicht das Offensichtliche herausgreifen und auf dieser Grundlage schnell ein Logo gestalten', meint der Werbefachmann. Ihm gehe es darum, auf Zwischentöne zu achten und den Kunden auch Unbewusstes bewusst zu machen. Auf der Grundlage dieses ganzheitlichen Bildes soll später mit Hilfe der agentureigenen Grafiker ein neues Firmenlogo entstehen.
 
Wie lange dieser Prozess bis zum fertigen Firmenschild dauert, ist vom Kunden abhängig. 'Der eine hat sein Logo nach vier Wochen bekommen und war glücklich, mit einem anderen haben wir vier Monate gearbeitet', erzählt Rittweger. Abhängig vom Beratungsaufwand und vom Umfang der Dienstleistung – die Agentur erstellt auch einen komplett neuen Auftritt mit dem neuen Logo – ist auch der Preis. Mindestens 2.000 Euro müssen Trainer und Berater aber einplanen.

Autor(en): (com)
Quelle: Training aktuell 12/08, Dezember 2008
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben