Newsticker

Lehren kompakt

Das Buch 'Lehren kompakt. Von der Fachperson zur Lehrperson' ist - wie der Titel bereits andeutet - für Fachleute aus der Praxis geschrieben, die relativ unerfahren mit pädagogischen oder didaktischen Kenntnissen an ihre neue Aufgabe des Dozenten, Kursleiters oder Ausbilders gehen. Für diese Zielgruppe hat das Werk von Ruth Meyer es in sich. Denn es ist nüchtern und ohne Schnörkel - eben kompakt - geschrieben, der Einstieg fällt trotzdem schwer. So ist es mitunter mühsam, sich durch die theoretischen Erläuterungen, Listen und Stichpunkte der Lektüre zu kämpfen. Nicht gerade hilfreich sind zudem die zahlreichen Hinweise wie: 'Ein Umsetzungsbeispiel finden Sie im Internet unter www.hep-verlag.ch.' Um bei den theoretischen Grundlagen nicht den roten Faden zu verlieren, kann ein Blick auf die Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels helfen.

Erst einmal eingelesen, bietet das Buch Seminarneulingen jedoch einen geballten Überblick, um Kurse zu planen, Ziele zu definieren und Medien gestalten zu können. Was zeichnet ein gutes Referat aus? Und was ist das didaktische Dreieck? Solche und ähnliche Fragen werden in der Lektüre beantwortet. Positiv ist zudem, dass sowohl theoretische wie auch praktische Wissensvermittlung angesprochen werden.

Die Kunst besteht darin, die Informationen rauszupicken, die auf den eigenen Typ und Wissensstand passen. Sehr hilfreich sind in diesem Zusammenhang Übungen zur Selbstreflexion, wie Checklisten oder Überlegungen zu der Frage: Welcher Lerntyp bin ich eigentlich? Sie helfen ungeübten Fachpersonen, ihren Lehrstil zu finden.
Praktische Tipps und Ratschläge dominieren, je weiter man in der Lektüre fortschreitet. U.a. geht die Autorin auf Rollen und Gruppenverhalten ein und gibt in diesem Zuge Empfehlungen für den Umgang mit Konflikten - nützlich für Neulinge im Seminargeschäft, die über Gruppendynamiken noch nichts wissen.

Allein mit Hilfe des Buches können Dozenten-Einsteiger freilich kein Seminar abhalten. Vor der Lektüre empfiehlt es sich, das Seminar in groben Zügen zu entwerfen und es mit Hilfe der Informationen, die die Lektüre bietet, zu verfeinern.

Fazit: Das Buch hält, was der Titel verspricht. Es ist wegen der Kompaktheit trocken und manchmal sehr puristisch formuliert, doch nach den theoretischen Grundlagen folgen viele nützliche Tipps.

Von Ruth Meyer, 160 S., brosch., h.e.p. verlag ag, Bern 2004, DSL Lehrmittel AG, ISBN 3-03905-096-6, 26,- Euro.
Autor(en): (Dagmar Seidel)
Quelle: Training aktuell 02/05, Februar 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben