Newsticker

Kunden mit Beziehungsmanagement halten

Die Unternehmensberatungen TEMP und Dr. Bachner wollen Firmen dabei helfen, den Kunden das 'Fremdgehen' auszutreiben. Dazu haben sie gemeinsam das FIRM (Fit ind Relationshipmanagement)- Programm entwickelt. Es soll in Unternehmen die Voraussetzungen für ein effektives Kundenbindungsmanagement schaffen. Am Anfang steht eine Analyse mit dem sogenannten FIRM-Monitor, der eine Bestandsaufnahme der vier Schlüsselbereiche 'Produkte und Dienstleistungen', 'Organisation und interne Abläufe', 'Vision, Einstellung und Verhalten' sowie 'Zukunftsgestaltung' ermöglicht. So soll das Unternehmen einen Überblick über die Bereiche erhalten, in denen Handlungsbedarf besteht. Dadurch werde vermieden, das FIRM zu einem 'Rundumschlag' gerate, und sichergestellt, daß die klassischen Elemente des 'Customer Satisfaction Managements' wie Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit oder Total Quality Management gezielt eingesetzt würden. Dies hält laut TEMP-Geschäftsführer Rudolf Hege die Kosten für die Beratung und die Durchführung des Unternehmensentwicklungsprogramms im Rahmen und macht damit das Angebot auch für den Mittelstand interessant. Je nach Branchen eignet es sich für Unternehmen ab 50 Mitarbeitern.
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 10/97, Oktober 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben