Newsticker

Konflikte im Wirtschafts- und Unternehmenskontext lösen

'Mediation in Wirtschaftsunternehmen' lautet der Titel einer berufsbegleitenden Ausbildung, die das Institut für StreitKultur, Berlin, ab September 2002 anbietet. Der Name ist Programm: Eine allgemeine Einführung in die Mediation entfällt, stattdessen sollen die Teilnehmer gezielt darauf vorbereitet werden, im Wirtschafts- und Unternehmenskontext zu agieren und auf Konflikte lösungsorientiert und nachhaltig zu reagieren.
Da nach Ansicht des Instituts für StreitKultur die klassische Zweiparteien-Mediation in Unternehmen eher die Ausnahme bildet, wird in der Ausbildung viel Wert auf die Mediation in Teams und Projektgruppen gelegt. Schwerpunkt ist auch die systemische Betrachtung von Konflikten: Die Teilnehmer sollen lernen, die Konfliktdynamik bzw. das 'Wandern' von Konflikten im Unternehmen zu erkennen, und mit Hierarchien umzugehen. Weitere Programminhalte sind die Verhandlung als Handwerkszeug in der Mediation und das persönliche Profil des Mediators.
Die einjährige Ausbildung setzt sich aus sieben drei- bis viertägigen Modulen zusammen. Kosten: 3.300,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 08/02, August 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben