Newsticker

Kompetenz bündeln: Consultants rund um Wiesbaden vernetzen sich

Die Rhein-Main-Region rund um die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden soll zum europäischen Zentrum für Consulting werden. Diese Vision hat zu-mindest die Initiative 'KNC KompetenzNetzConsulting Wiesbaden RheinMain', ein Projekt der Wirtschaftsförderung Wiesbaden. Die Initiative steht vor dem Hintergrund beeindruckender Zahlen: Die Consultingbranche stellt in der Rhein-Main-Region etwa 37.000 Arbeitsplätze und weist einen Jahresumsatz von elf Milliarden Euro auf.
Zahlen allein machen aus der Region aber noch kein 'Europa-Consulting-Zentrum'. Gefragt sind Ideen, wie z.B. die Veranstaltung von überregionalen Kongressen mit Marketingpotenzial für die Region. Einen ersten Erfolg kann das KNC verbuchen: Der Jubiläumskongress zum 50-jährigen Bestehen des BDU Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater e.V. 2004 soll in Wiesbaden stattfinden.
Weitere Ideen sollen bei einer von Großgruppenmoderator Matthias zur Bonsen moderierten Open-Space-Konferenz am 14. November 2003 in Wiesbaden gesammelt werden. Die Veranstaltung steht allen am KNC interessierten Personen offen. Eingeladen sind selbstverständlich auch die derzeit 190 Netzwerkmitglieder, darunter klassische Consultingunternehmen, Seminar- und Trainingsanbieter, Systemhäuser und Unternehmen der Marktforschung.
Die Teilnahme an der Konferenz kostet 125,- Euro. Aufgrund der Unterstützung durch die Wiesbadener Wirtschaftsförderung und weitere regionale Einrichtungen ist die Mitgliedschaft im Netzwerk (noch) kostenlos.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 11/03, November 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben