Newsticker

Kienbaum-Projekt: Professoren üben sich in Drittmittel-Akquise

Raus aus dem Elfenbeinturm, hinein in die Akquise heißt es seit dem 18. Februar 2000 an der Universität-Gesamthochschule Siegen. Mit dem Pilotprojekt Pro Transfer will ein Beraterteam der Kienbaum Management Consultants GmbH aus Berlin, Düsseldorf und Gummersbach wissenschaftlichen Mitarbeitern und Professoren zeigen, wie sie erfolgreich Drittmittel akquirieren und mit der Wirtschaft kooperieren können.
In Modulen wie Projektanbahnung, -durchführung und -vermarktung lernen Wissenschaftler verschiedener Fachbereiche, mit welchen Methoden und zwischenmenschlichen Kompetenzen sie potenziellen Geldgebern Projekte plausibel machen und die Ergebnisse professionell vermarkten können. Die Notwendigkeit dazu ergibt sich aus den neuen Regelungen des Hochschulrahmengesetzes von 1998. Sie fordern wirtschaftlich handelnde Universitäten, also praxisnahe Lehre und Forschung, und um Kapital konkurrierende Hochschulen.
Die Uni Siegen hat das Pro Transfer-Konzept zusammen mit Kienbaum entwickelt. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert es als Best-Practice-Projekt mit 94.000 Mark. Erste Ergebnisse der Pilotphase werden im Mai 2000 erwartet.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 04/00, April 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben