Newsticker

Internationale Normen: Deutsche Dienstleister sollen sich einmischen

Welchen Kriterien müssen Dienstleistungen entsprechen, um international wettbewerbsfähig zu bleiben? Diese Frage will ein neues Projekt beantworten, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wird. 'Ziel des Projektes ist nicht eine neue Norm', erklärt Petra Weiler vom Referat Entwicklungsbegleitende Normung beim DIN Deutschen Institut für Normung in Berlin. Vielmehr sollen Experten an einen Tisch gebracht werden, um zu diskutieren, was getan werden kann, damit deutsche Interessen bei der Weiterentwicklung internationaler Normen nicht zu kurz kommen.
Neben dem Bereich E-Commerce soll auch der Handlungsbedarf bei Weiterbildungsinstitutionen beleuchtet werden. Für letzteren zuständig ist das Fraunhofer Institut für Arbeit und Organisation in Stuttgart, das den Projektverlauf en detail im Laufe des Sommers festlegen will. Durch Veranstaltungen, Seminare und Fachberichte wollen die beteiligten Institutionen künftig über den Stand der Projektarbeit informieren. Die offizielle Auftaktveranstaltung des auf vier Jahre angelegten Projektes findet im November 2000 statt.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 08/00, August 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben