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Identitätsstiftende Maßnahmen für die Mitarbeiter

Ob Fusion, Börsengang oder neue Marktsituation - mit dem neuen Beratungsansatz KeyPosition® werden Unternehmen mit Veränderungen aller Art fertig. Das verspricht jedenfalls die Keysselitz Unternehmensberatung, München.
Ziel von KeyPosition® ist es, dem Unternehmen eine eindeutige Identität zu verleihen. Daher werden nicht nur die strategische (Neu-) Positionierung und das Erscheinungsbild eines Unternehmens aufeinander abgestimmt. Es gilt auch, das Verhalten der Beschäftigten mit einzubeziehen. Damit das funktioniert, werden Mitarbeiter möglichst vieler Abteilungen und Hierarchieebenen in den Entscheidungsprozess über Kernkompetenz und Ziele des Unternehmens eingebunden oder zumindest sehr früh, z.B. per Mitarbeiterzeitschrift, über die ins Haus stehenden Veränderungen informiert. Zudem werden qualitative Interviews, Trainings und Workshops durchgeführt, die dazu beitragen sollen, dass Mitarbeiter sich mit den Entscheidungen identifizieren und sich dem Unternehmensleitbild adäquat verhalten.
Nach Aussage von Geschäftsführer Fridolin Dietrich dauert der Veränderungsprozess mit KeyPosition® durchschnittlich vier bis sechs Monate. Eine Evaluation zwei bis vier Jahre nach Abschluss der Implementierungsphase gehört zum Beratungskonzept dazu.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 12/01, Dezember 2001
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