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Horizon Report 2008: Kollektive Intelligenz im Netz

Von YouEdu.TV über Videotomie bis zu YouTeach – Videoportale mit Bildungsanspruch sind im WWW momentan en vogue. Ein Trend, den auch die Autoren des 'Horizon Report 2008' bestätigen. Die Experten des New Media Consortium und der Educause Learning Initiative haben ihren jährlichen Blick in die Zukunft des Lehrens und Lernens geworfen und 'Grassroot Videos' zu einem der virulentesten Trends der kommenden zwölf Monate gekürt: 'Once the exclusive province of highly trained professionals, video content production has gone grassroots', heißt es in dem Anfang 2008 veröffentlichten Bericht. Begründung: Videos können mit nahezu jedem internetfähigen Gerät abgespielt, ohne großen Aufwand erstellt und problemlos an andere übermittelt werden.

Die Tatsache, dass immer mehr Menschen ihr Wissen – zum Beispiel in Form von Videos – im Internet zusammentragen, leistet auch einem weiteren Trend Vorschub, den die Technologie- und Bildungsexperten im Rahmen ihrer Recherchen aufgespürt haben: der kollektiven Intelligenz. (Video)Portale und soziale Enzyklopädien wie Wikipedia oder Cellphedia sind indes nur eine Form, in der dieses kollektive Wissen zum Ausdruck kommt. Ebenfalls an Bedeutung zunehmen wird das implizit im Netz vorhandene Wissen, so die Prognose der Horizon-Autoren. Dieses Wissen entsteht durch die Aktivitäten und Entscheidungen jedes Nutzers im Internet. Ein bereits existierendes Beispiel ist das PageRank-System von Google: Der Wert, der einer Webseite zugesprochen wird, basiert unter anderem auf der Zahl von anderen Seiten, die auf sie verlinken. Noch wird diese Form der kollektiven Intelligenz hauptsächlich im Wirtschaftsbereich genutzt. In vier bis fünf Jahren jedoch werden auch Lehre und Lernen von dieser Form des Wissens profitieren, prophezeien die Experten.

Welche weiteren Trends die Zukunft des Lehrens und Lernens laut New Media Consortium und Educause bestimmen werden, kann im 'Horizon Report 2008' nachgelesen werden.

Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 04/08, April 2008
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