Newsticker

Hilfsmittel: Kartenspiel für neue Perspektiven im Coaching

Zu Denkanstößen im Coaching will ein Kartenspiel vom IOS Institut für Organisationsberatung und Supervision, Berlin, beitragen.
Es eignet sich nach Aussage von IOS sowohl für den Einsatz im Selbst-, Einzel-, und Gruppencoaching. Beim Selbstcoaching z.B. wählt der Spieler ein Thema, das er bearbeiten bzw. ein Problem, das er lösen möchte. Aus den verdeckten 35 Karten zieht er drei und wählt die aus, die sein Thema unterstützen. Auf den Karten finden sich Stichworte wie 'Absicht', 'Erkennen' oder 'Ziel' sowie dazu passende Zitate. Auf der Themen-Karte Veränderung steht z.B. der Ausspruch 'Werde, der du bist!' (Friedrich Nietzsche). Nun gilt es, frei zu assoziieren, das Problem unter dem Eindruck der Karten zu reflektieren und neue Einsichten zu gewinnen.
Beim Gruppencoaching sollen die Karten als Ressource der Ideenfindung dienen und helfen, unbehandelte Gruppenanliegen zu thematisieren.
Die Karten basieren auf den Inhalten des Buches 'Systemisches Coaching - Handbuch für die Beraterpraxis' (Rezension auf S. 24 dieser Ausgabe). Sie kosten 25,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 08/02, August 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben