Newsticker

Gender-Management: Neuer Studiengang für Gleichsteller

Organisationsformen zu entwickeln, die den aktuellen Lebenssituationen männlicher und weiblicher Mitarbeiter gleichermaßen gerecht werden - dafür sind so genannte Gender-Manager in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Verwaltungen zuständig.
Ausgebildet werden sie ab Herbst 2002 an der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz. Mit dem Management-Studiengang, der die Geschlechterperspektive einbezieht, antwortet die FH nach eigenen Angaben auf den wachsenden Bedarf an Fachleuten in diesem Bereich.
So wird in sämtliche Schwerpunktthemen der berufsbegleitenden Weiterbildung die Geschlechterperspektive, Gender-Mainstreaming genannt, integriert. Dazu zählen neben Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre auch die persönliche Veränderungs-, Führungs- und Kommunikationskompetenz der Teilnehmer. Schließlich müssen Gender-Manager auch in der Lage sein, Mitarbeiter und Vorgesetzte von ihren Ideen zu überzeugen.
Das Studium dauert zwei Jahre, die 75 Unterrichtstage finden freitags und samstags statt. Kostenpunkt: ca. 12.275,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 04/02, April 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben