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Gegen den Teilnehmerschwund: Marketing für Bildungsanbieter

Die Hartz-Reform stellt Bildungsanbieter vor neue Herausforderungen: An die Stelle staatlicher Grundförderung treten zunehmend die individuelle Förderung mit Bildungsgutscheinen, Studienkontenmodelle sowie die Auflage, durch Selbstzahler mehr Einnahmen zu erzielen. Doch die wenigsten Institutionen sind darauf vorbereitet, ihre Angebote besser bekannt zu machen und somit mehr Kunden zu gewinnen. Für Abhilfe wollen die Heinrich-Heine-Universität und das Institut für Internationale Kommunikation, beide Düsseldorf, sorgen: Im Rahmen ihrer diesjährigen 'Sommeruniversität' bieten sie eine Veranstaltungsreihe zum Thema Bildungsmarketing an - bestehend aus drei Workshops:

Geeignete Marketingmittel - speziell für öffentliche Bildungsanbieter und gemeinnützige Organisationen - werden in dem 'Überblicksworkshop Bildungsmarketing' vorgestellt. Der Workshop 'Kontakt- und Kundenmanagement im Bildungsmarketing' widmet sich dagegen schwerpunktmäßig der Kundenakquise und der Entwicklung von Kundenmanagementsystemen. Um die Frage, wie Bildunganbieter das Internet für ihre Zwecke nutzen können, geht es in dem Workshop 'Bildungsmarketing online - Neue Wege zum Kunden'.

Die Workshops finden Anfang Juli und August 2003 statt und dauern zwei bzw. drei Tage. Die Teilnahme kostet zwischen 480,- und 590,- Euro. Weitere Workshops der Sommeruniversität setzen sich mit Themen wie Mediation, Teamentwicklung und Evaluation in der Weiterbildung auseinander.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 07/03, Juli 2003
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