Newsticker

GPM bietet Zertifizierungen für Trainer und Projektmanager an

Projektmanager ist nicht gleich Projektmanager, zumindest nicht mehr seit Anfang dieses Jahres. Seit dem Zeitpunkt nämlich zertifiziert die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) durch eine eigens zu diesem Zweck gegründete Zertifizierungsstelle namens PM-ZERT Projektmanager und auch Trainer. Christine Pfister, zuständig für die GPM-Öffentlichkeitsarbeit, erklärt: 'Es handelt sich hierbei um eine Personenzertifizierung, die branchenspezifische und soziale Fähigkeiten überprüft.' Das Gütesiegel der International Project Management Association (IPMA), dem internationalen Dachverband der Projektmanagementgesellschaften, soll dabei den Zertifikanten sowie den Unternehmen zu einem Wettbewerbsvorteil verhelfen.
Momentan wartet die PM-ZERT noch auf ihre nationale Akkreditierung beim Deutschen Akkreditierungsrat (DAR) - nach Auskunft von Pfister jedoch nur eine Formsache. Gleichzeitig ist die PM-ZERT dabei, die Kompetenz von 33 Trainern zu beurteilen bzw. zu begutachten. Nach erfolgreichem Abschluß des Zertifizierungsverfahrens am 10. Oktober 1997 sind diese Teilnehmer dann berechtigt, sich 'Zertifizierter PMF-Trainer' zu nennen und gemäß einem Trainer-Lizenz-Vertrag mit der GPM Qualifizierungslehrgänge für Projektmanager durchzuführen.
Die für Herbst 1997 geplante Zertifizierungsrunde beginnt mit dem Einreichen der Bewerbungsunterlagen bis zum 24. Oktober 1997 und endet mit den Prüfungsgesprächen am 7. März 1998. Kostenpunkt: circa 5.000 bis 6.000 Mark.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 09/97, September 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben