Newsticker

Führungskompetenz mit der MOTOR-Strategie beschreiben

'Firmen und Fahrzeuge werden nach ähnlichen Regeln gesteuert', sagt Jan Nemcik. Aufbauend auf dieser Überzeugung hat der Geschäftsführer des Automobilzulieferers Ed. Scharwächter GmbH, Remscheid, die MOTOR-Strategie entwickelt. Sie nutzt die Fahrzeugwelt als Metapher für Führungskompetenz.

Jeder Buchstabe der MOTOR-Strategie symbolisiert einen Faktor, den erfolgreiche Führungskräfte nach Ansicht von Nemcik beachten. M steht für Mitarbeiter, die treibende Kraft des Unternehmens. Das O bezieht sich auf die Organisation der Führungsarbeit: So wie ein exzellenter Autofahrer bei Beifahrern den Wunsch auslöst, genauso gut wie er am Steuer zu sein, sollten Führungskräfte so agieren, dass sie zum Vorbild für ihre Mitarbeiter werden. Der Buchstabe T steht für Transparenz. Nemcik: 'Wer Offenheit und Ehrlichkeit zur Unternehmenskultur erhebt, fährt besser.' Das zweite O spielt auf die Führungskompetenz Optimismus an: Dieser sorgt dafür, dass Blockaden aus dem Weg geräumt, neue Ziele mit Drive angegangen und Konkurrenten erfolgeich überholt werden können. Das R schließlich steht für Reflexion, für die sich Führungskräfte auch in temporeichen Zeiten Zeit nehmen sollten.
Nemcik beschreibt sein Konzept in dem Buch 'Die MOTOR-Strategie' (ISBN 3-89749-441-8), das im Gabal-Verlag erschienen ist.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 07/04, Juli 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben