Newsticker

Fraunhofer Institut bringt WBT zur Erstellung von WBTs auf den Markt

Ein Lernprogramm für den Umgang mit Lernprogrammen hat das Fraunhofer-Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI), Darmstadt, entwickelt. Mit ihrem Web-Based-Training 'Wie erstelle ich ein WBT?' will das multidisziplinär zusammengesetzte Team aus Pädagogen, Psychologen, Informationswissenschaftlern und Informatikern e-Tutoren ermöglichen, komplexe Wissensinhalte via WBT zu strukturieren sowie verständlich und interessant darzustellen.
Ausgestattet mit Leitfäden und Werkzeugen soll das Tool WBT-Autoren in jeder Phase des Erstellungsprozesses Unterstützung bieten. So zeigt es, wie anhand von Bedarfs- und Zielgruppenanalysen, einer Lernzielbestimmung und einer Zusammenstellung inklusive Bewertung des zur Verfügung stehenden Materials die Grundlagen für die weitere Konzeption gelegt werden. Zudem hilft es bei der Auswahl und Strukturierung der Inhalte, bei der Navigation, dem Layout sowie den didaktischen Hinweisen.
Um einer WBT-Konzeption vorzubeugen, die am Lernenden vorbeigeht, bietet das Modul 'Testen & Verbessern' ferner Möglichkeiten und Hinweise, einen ersten Teil des bereits erstellten WBTs am Lerner zu testen. Darüber hinaus wird ein Überblick über gängige empirische Testverfahren inklusive Testvorlagen zur Evaluation geboten. In dem abschließenden sechsten Modul werden die bekanntesten Autorenwerkzeuge, z.B. Dreamweaver, Flash etc. vorgestellt.
Eine reduzierte Demo-Version kann unter http://learning.ipsi.fhg.de/wbt-demo/ heruntergeladen werden. Das komplette Programm wird für eine Registrierungsgebühr von 500,- Euro pro Lizenz auf dem IPSI-Server freigeschaltet. Auf Anfrage besteht auch die Möglichkeit von individuellen Installationen.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 12/02, Dezember 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben