Newsticker

Existenzgründer-Show: So angelt Existenzgründer-Show: So angelt man sich einen Investor

Showartigen Charakter hat das 'Gründersprungbrett', das das Business Development Center Sachsen (BDCS), Freiberg, ab Mai 2000 monatlich veranstaltet: Bei den jeweils 45-minütigen Podiumssitzungen in Dresden treten zwei Gründer aus dem High-Tech-Bereich gegeneinander an, um einen Investor von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet und sollen später an einen Fernsehsender verkauft werden.

Eigentliches Anliegen des BDCS ist es jedoch, Existenzgründern unter die Arme zu greifen, die zwar innovative Geschäftsideen, aber kein Geld für die Finanzierung haben. In einem Assessment Center prüft die Gesellschaft die Bewerber vorab auf ihre Unternehmertauglichkeit. Die Kandidaten, die sie als förderungswürdig betrachtet, bereitet sie mittels Schulungen und Coachings auf das 'Gründersprungbrett' vor.

Außer den Showkandidaten soll das Event weiteren Existenzgründern Nutzen bringen: Als Zuschauer können sie verfolgen, wie ein Finanzierungsgespräch abläuft. Zudem bietet ihnen die Veranstaltung Gelegenheit, sich mit Experten auszutauschen und Investoren kennen zu lernen
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 02/00, Februar 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben