Newsticker

Europäischer Wirtschaftsführerschein dokumentiert BWL-Wissen

Die Verbreitung von betriebswirtschaftlichem Wissen fördern will das Kuratorium 'Europäischer Wirtschaftsführerschein'. In Analogie zum bereits akzeptierten 'Computerführerschein' soll damit ein standardisiertes Zertifizierungssystem zur Dokumentation von Wirtschaftskenntnissen für Nicht-Betriebswirte etabliert werden.

In dem Kuratorium haben sich bislang österreichische und deutsche Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft zusammengeschlossen. Der Vorsitzende des Vorstandes ist Prof. Gerhard E. Ortner von der FernUniversität Hagen. Weitere Vorstandsmitglieder: Mag. Victor Mihalic von KEA Wirtschaftstraining, Wien, sowie Prof. Dr. Johann Günther von der Donau-Universität Krems. Der Eintrag als Verein ist beantragt.

Durch den Wirtschaftsführerschein will das Kuratorium betriebswirtschaftliches Kernwissen international vergleichbar machen. Zudem können unterschiedliche Kenntnisstände geprüft werden. Die Prüfung für die Führerscheinklasse A 'Betriebswirtschaftliches Kernwissen - Basis' kann bereits abgelegt werden.

Um eine flächendeckende Verbreitung des Führerscheins zu gewährleisten, richtet das Kuratorium einen Expertenrat mit Vertretern von Bildungseinrichtungen sowie mit Personalentwicklern aus Unternehmen ein.

Bildungseinrichtungen, die sich als Prüfungszentren akkreditieren lassen wollen, können sich an die Geschäftsstellen des Kuratoriums wenden.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 03/03, März 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben