Newsticker

Europäische Personalberater gründen Dachverband

Die Interessen der in Europa tätigen Personalberater will der Dachverband European Confederation of Search and Selection Associations ECSSA vertreten. Er ist Anfang Juli 2004 mit deutscher Beteiligung an den Start gegangen: Neben dem französischen und dem italienischen Personalberater-Branchenverband ist der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V, Bonn, Gründungsmitglied. BDU-Vizepräsident
Dr. Joachim Staude ist zum Präsidenten der ECSSA gewählt worden.

'Deutsche Personalberater brauchen Partner in anderen europäischen Ländern, weil bereits heute viele Stellen nicht mehr mit nationalen Fach- und Führungskräften besetzt werden können', erläutert BDU-Pressesprecher Klaus Reiners die Notwendigkeit des grenzüberschreitenden Verbandes. Personalberater suchten oftmals
europaweit. Deshalb sei es wichtig, Partner zu haben, die sich in den nationalen Arbeitsmärkten auskennen.
Eine weitere Aufgabe des ECSSA laut Reiners: die Lobbyarbeit in Brüssel für die Zunft der Personalberater. So soll der ECSSA sicherstellen, dass die Interessen der Personalberater gewahrt bleiben. Ein Aktionsfeld könnte z.B. die Einflussnahme auf eine europäische Datenschutzrichtlinie sein. Da Personalberater Daten von Bewerbern erheben und archivieren, wird diese Richtlinie die Arbeit der Personalberater erheblich beeinflussen.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 08/04, August 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben