Newsticker

Erste Seminare zum Antidiskriminierungsgesetz

Der Bundestag berät noch über das Antidiskriminierungsgesetz und wird es wahrscheinlich erst im Sommer verabschieden. Trotzdem sollten sich die Personaler schon jetzt über die Änderungen informieren. Zumindest, wenn es nach dem Willen der Seminaranbieter geht, die bereits die ersten Kurse bewerben. 'Das neue Antidiskriminierungsgesetz in der betrieblichen Praxis' heißt z.B. das Angebot der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP), Düsseldorf. Das Seminar findet u.a. in Leipzig (14. April) und Stuttgart (21. April 2005) statt. Die Kursgebühr beträgt 530,- Euro, weitere Termine können unter info@dgfp.de erfragt werden. Auch der Verlag Dashöfer aus Hamburg präsentiert eine eintägige Weiterbildung u.a. in Frankfurt am Main (26. April), Hamburg (27. April) und Köln (10. Mai 2005). Die Teilnahme kostet 440,- Euro, nähere Informationen gibt es unter Tel.: 040-4 13 32 10.

Den Angeboten ist eins gemeinsam: Die Veranstalter haben deutschlandweit eine Heerschar von Rechtsanwälten angeheuert, die frühzeitig mit den Grundzügen des Gesetzes vertraut machen, auf neue Pflichten und Gefahren hinweisen und praktische Handlungsempfehlungen vermitteln möchten.

'Gewagt', findet der Pressesprecher des Justizministeriums, Ulf Gerder, die frühe Unterweisung. Denn: 'Das Gesetzgebungsverfahren zum Antidiskriminierungsgesetz steht noch am Anfang. Man kann noch nicht seriös voraussagen, wie das Gesetz das parlamentarische Verfahren verlassen wird.' Ganz anderer Meinung ist Hendrik Leuschke, stellvertretender Geschäftsführer der DGFP: 'Wir erwarten für die wesentlichen Bereiche des Arbeitsrechts keine großen Veränderungen mehr. Aus diesem Grund ist eine Weiterbildung sinnvoll.' Über mangelndes Interesse kann die DGFP laut Leuschke nicht klagen: 'Das Interesse an den angebotenen Seminaren ist durchgehend hoch.'
Autor(en): (com)
Quelle: Training aktuell 04/05, April 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben