Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Durch Mitarbeiter-Checklisten die Kundenzufriedenheit steigern

Ein Management-System für Dienstleistungsunternehmen hat Franz-Josef König, Dieblich, entwickelt. Es heißt Serqua (Servicequalität) und will Unternehmen unterstützen, Rückstände in Sachen Kundenorientierung aufzuholen.
Serqua, das bislang in der Hotelbranche und in Jugendherbergen angewendet wird, setzt auf Checklisten, mit deren Hilfe Abläufe standardisiert und Zuständigkeiten transparent gemacht werden sollen, und zwar immer mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit zu steigern. So gibt es z.B. für den Hotelbereich exakte Vorgaben für die Reinigung von Abreisezimmern. Zudem beinhaltet Serqua Checklisten für die Anforderungen an Positionen wie den Betriebsleiter, die messbare Aussagen darüber zulassen sollen, in welchen Bereichen er sich weiterbilden sollte.
Um die Mitarbeiter über neue Qualitätsanforderungen, Kundenwünsche etc. auf dem Laufenden halten und das System kontinuierlich umsetzen zu können, liefert Serqua zudem Checklisten im Bereich 'Kommunikation und Information'. Hier werden u.a. Handlungsanweisungen für den Ablauf der regelmäßig abzuhaltenden Meetings und Mitarbeitergespräche gegeben.
So viel Standardisierung lässt an ISO 9001 denken. Tatsächlich ist Serqua im April 2001 von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) bescheinigt worden, dass es die Anforderungen der ISO-Norm 9001:2000 erfüllt.

Autor(en): (aen)

Infos: Gesellschaft für Systemisches Management GSM mbH, Am Wolfsberg 18, D-56332 Dieblich, Tel.: 02607-97 20 61
www.koenigsweg.de


ANZEIGE

Nachricht aus Training aktuell 05/02:

zur Ausgabe 05/02
Das Magazin Training aktuell jetzt testen

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2020, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Akzeptieren Nicht akzeptieren