Newsticker

Dritter Deutscher Weiterbildungstag

Beim dritten Deutschen Weiterbildungstag am 24. September 2010 ist die Kreativität der Weiterbildner gefordert. Der bundesweite Aktionstag soll auf die Bedeutung von Weiterbildung hinweisen. 'In erster Linie soll der Weiterbildungstag ein Signal an die Politik senden: Bildung ist wichtig und darf nicht länger finanziell beschnitten werden', erklärt Lutz Kaube vom federführenden Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (BBB). Darüber hinaus sollen Weiterbildungsinteressierte auf die bestehende Angebote im Umkreis ihrer jeweiligen Wohnorte aufmerksam gemacht werden.

Mit ingesamt mehr als 600 Veranstaltungen rechnet Kaube dieses Jahr. Der Tag lebt dabei von den Ideen und Initiativen der Bildungseinrichtungen und -träger vor Ort. Podiumsdiskussionen, Weiterbildungsmessen, Bildungsberatung, Infostände oder ein Tag der offenen Tür – der Fantasie der Weiterbildner sind keine Grenzen gesetzt. 'Mit ihrem Engagement beim Weiterbildungstag können die Bildungsanbieter vor Ort auf ihre Leistungen aufmerksam machen und sich mit anderen Anbietern vernetzen', beschreibt Kaube den Nutzen für die lokale Bildungswirtschaft. Trainer, die mitmachen wollen, können ihre geplante Aktion auf der Homepage in den Veranstaltungskalender eintragen. Außerdem finden Bildungsanbieter auf der Homepage umfangreiche Checklisten und Arbeitshilfen rund um den Weiterbildungstag – etwa Aktionsideen, Best-Practice-Beispiele oder Tipps zur Pressearbeit. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative verschiedener Verbände, Institutionen und Unternehmen der Weiterbildungsbranche – darunter der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Die Auftaktveranstaltung wird dieses Jahr auf Einladung des Bildungsausschusses im Bundestag in Berlin stattfinden. Kaube erhofft sich davon eine angemessene Aufmerksamkeit für das Thema Weiterbildung.
Autor(en): (miw)
Quelle: Training aktuell 06/10, Juni 2010
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben