Newsticker

Doctor of Business Administration (DBA): Neuer Titel für die Manager-Ausbildung

Der MBA-Titel soll nicht das Ende der akademischen Manager-Laufbahn sein. Deshalb haben die Leiter der Graduate School of Business Administration (GSBA) Zürichsee, Horgen, und der NIMBAS Graduate School of Management, Bradford/England, einen Promotionsstudiengang ins Leben gerufen. Ihre Begründung: Gerade in deutschsprachigen Ländern ist der Doktortitel Voraussetzung, um höhere Stufen der Karriereleiter zu erklimmen. Zudem fehle es in der Praxis häufig noch an Führungspersönlichkeiten, die selbstständig Strategien entwickeln können und mit dem neuesten Stand der internationalen Management-Forschung vertraut sind.

Theoretische Kenntnisse wie beim universitären Doktor-Studiengang kombiniert mit praxisnahen Projektarbeiten wollen nun die 'Doktor of Business Administration (DBA)'-Studiengänge beider Business Schools vermitteln. Die Doktoranden sollen während ihres Studiums im Bereich der Management-Lehre forschen. Basis für ihre Arbeit sollen die Gegebenheiten ihres jeweiligen Unternehmens sein. Voraussetzungen für das vier Jahre dauernde berufsbegleitende DBA-Studium sind der MBA-Abschluss, sehr gute englische Sprachkenntnisse und mindestens drei Jahre Berufspraxis.
Autor(en): (shü)
Quelle: Training aktuell 12/00, Dezember 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben