Newsticker

Die Qual der Wahl: Viermal Coaching im neuen Jahr

Wer sich zurzeit mit dem Gedanken trägt, seine Kompetenzen in Richtung Coaching zu erweitern, hat die Qual der Wahl, denn die Reihe der Veranstaltungen zu diesem Thema reißt nicht ab.

So startet im Februar 2003 das Training 'Coaching for Organisation Consultants' des britischen Ashridge Management College in Berkhamsted. Wie der Titel verrät, richtet sich die Veranstaltung an Organisationsberater, die bereits über Coachingerfahrung verfügen und ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Im Vordergrund steht die Frage, wie mit Hilfe von Coaching Veränderungen in Unternehmen unterstützt und ermöglicht werden können. Außerdem sollen sich die Teilnehmer intensiv mit der Beziehung zwischen Coach und Coachee auseinander setzen. Der Lehrgang umfasst fünf zweitägige Module und kostet ca. 5.440,- Euro.

Der systemische Ansatz wird in der Coaching-Ausbildung 'Erweitere die Möglichkeiten' vermittelt, die das Freisinger Bildungszentrum Kardinal-Döpfner-Haus gemeinsam mit Mitgliedern der österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Gruppenberatung anbietet. Ausgehend von einem ganzheitlichen Menschenbild sollen die Teilnehmer lernen, ihren zukünftigen Coachees wertschätzend zu begegnen sowie Krisen und Konflikte im Umgang mit ihnen zu bewältigen. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung: das kreative Gestalten von Coaching-Prozessen - z.B. durch Visualisierung im Zweier-Coaching oder Aufstellung des inneren Teams. Die 3.600,- Euro teure Ausbildung startet im Februar 2003. Sie besteht aus acht dreitägigen Modulen und endet im März 2004.

Nicht nur systemisch, sondern auch konstruktivistisch ist dagegen die Ausrichtung der Ausbildung 'Systemisches Coaching', die die Simon, Weber and Friends GmbH, Heidelberg, ab März 2003 anbietet. Nach Abschluss der Ausbildung sollen die Teilnehmer in der Lage sein, die Grundlagen der Systemtheorie und des Konstruktivismus auf die Arbeit mit Organisationen und Führungskräften zu übertragen. Sie setzen sich mit systemischen Gesprächsformen und Interviewtechniken auseinander (z.B. zirkuläres Fragen und gesprächsbegleitende Analyseverfahren) und lernen Interventionsformen wie den Gebrauch von Metaphern und Geschichten zu nutzen. Die Ausbildung setzt sich aus acht dreitägigen Modulen zusammen und endet im November 2003. Kostenpunkt: 7.200,- Euro.

Eher praxisorientiert geht es in der 'Ausbildung zum Praxis-Coach' der Unternehmensentwicklung Schröder, Düsseldorf, zu. Auch hier ist der Titel Programm: Alle vorgestellten Methoden (z.B. NLP) werden nach Aussage von Trainerin Kornelia Schröder so aufbereitet und vermittelt, dass die Teilnehmer sie sofort in die Praxis umsetzen können. Außerdem sollen sie lernen, sich glei-chermaßen um Körper, Geist und Seele ihrer Coachees zu kümmern. Denn - so Schröder - oft haben Probleme nicht nur geistige, sondern auch körperliche Auswirkungen wie Stress oder Verspannungen. Deshalb stehen neben traditionellen Coaching-Techniken auch körperorientierte Methoden wie Kinesiologie, Stressmanagement und Trance auf dem Lehrplan. Die Ausbildung beginnt im März 2003 und endet nach 24 Tagen im Dezember 2003. Die Teilnahme kostet 6.000,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 01/03, Januar 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben