Newsticker

Die GFN AG ist insolvent

Die GFN AG, Weiterbildungsspezialist für IT-Schulungen und e-Learning, hat Anfang September 2004 beim Amtsgericht Stuttgart einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Betroffen sind auch elf der insgesamt 13 Tochtergesellschaften, u.a. die GFN e-Learning AG und die GFN Training GmbH. Letzteres Tochterunternehmen hatte vor zwei Jahren bereits Insolvenz angemeldet. Da dies auch die GFN AG in Mitleidenschaft gezogen hatte - sie musste damals einen Verlust von mehr als 50 Prozent ihres Grundkapitals hinnehmen - befand sich das Unternehmen seit 2002 auf Sanierungskurs.

Laut Hans Schach, Prokurist bei der GFN AG, war die wirtschaftliche Auftragslage aussichtsreich. So hatte man z.B. ein Großprojekt mit der Deutschen Telekom an Land gezogen. Allerdings seien die Finanzierungsverhandlungen für die Abwicklung dieses Projekts gescheitert. 'Die Altlasten und der Liquiditätsengpass haben uns letztlich erdrückt', begründet Schach den Schritt zur Insolvenz.

Ein Insolvenzverwalter soll nun die Arbeitsplätze der ca. 130 Mitarbeiter sichern. Angestrebt wird die Gründung einer Auffanggesellschaft, zu der zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses aber noch keine konkreten Auskünfte gegeben werden konnten.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 10/04, Oktober 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben