Newsticker

Deutsche Weiterbildner machen sich fit für den internationalen Markt

'Immer mehr Weiterbildner sind bereit, sich auf dem internationalen Markt zu platzieren', sagt Katja Martin, zuständig für Planung und Beratung bei iMOVE, Bonn. 'Doch bringen sie nicht immer das nötige Know-how mit.' Vielen Bildungsanbietern mangele an langfristiger Planung und international ausgerichteten Strategien. Die Bonner Informations- und Beratungsstelle für international orientierte Weiterbildner bietet deshalb deutschen Instituten die Möglichkeit, sich in einem Seminar auf eine Tätigkeit im Ausland vorzubereiten.
Die Teilnehmer lernen, welche Voraussetzungen sie in den Bereichen Personal, Organisation und Unternehmenskultur für eine Internationalisierung ihrer Geschäftsfelder erfüllen müssen. So schärfen sie u.a. den Blick für die Bedürfnisse der globalen Bildungsmärkte sowie für neue, länderübergreifende Vertriebs- und Marketingkanäle ihrer Trainingsangebote. Zudem nehmen sie in einer Soll-Ist-Analyse z.B. das Standing ihrer Mitarbeiter im Hinblick auf Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenz unter die Lupe.
Inwieweit die Unternehmen bereits über Auslandspotenzial verfügen und in welchen Bereichen Nachholbedarf besteht, wird über einen Fragebogen auch schon im Vorfeld des Seminars ermittelt. Der Sinn der Sache: Auf Basis der individuellen Daten konstruieren die Trainer ein auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnittenes Fallbeispiel, das diese während der Veranstaltung bearbeiten sollen. Mit den aus der Fallbearbeitung erworbenen Kenntnissen erstellen die Teilnehmer noch im Seminar einen Plan, wie sie sich international besser positionieren können.
Das Seminar findet am 25. Mai 2004 in Frankfurt/Main statt. Kosten: 100,- Euro.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 05/04, Mai 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben