Newsticker

Der Film 'Rhythm is it' soll das Flow-Geschäft beleben

Wie mit Hilfe eines aktuellen Kinofilms ein altes Seminarthema neu in Szene gesetzt werden kann, zeigt das Trainerduo Gerhard Huhn und Hendrik Backerra. Mit ihrem Institut Fokusflow bieten die beiden seit gut zehn Jahren so genannte Mindflow-Seminare an, die Menschen dabei helfen sollen, den Schlüssel zur Selbstmotivation zu finden und selbst gesteckte Herausforderungen zu bewältigen. Nun hat der Film 'Rhythm is it - you can change your life in a dance class' ihnen den Anlass für ein Symposium zum Thema Flow gegeben. Gekoppelt mit der Aufführung des Dokumentarfilms an seinem bundesweiten Start fand die Veranstaltung unter dem Titel 'Mind Flow Berlin 2004' vom 16. bis 18. September statt.

'Das Flow-Konzept wird durch 'Rhythm is it' lebendig und emotional erfahrbar', erklärt Gerhard Huhn, warum der Film den Anreiz für das Symposium gegeben hat. Kurz zum Plot: Tanzunerfahrene Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten von Berlin werden von dem Choreographen Roysten Maldoom und seinem Team trainiert, um vor 3.000 Menschen in der Berliner Arena Strawinskys 'Le sacre du printemps' zu tanzen. Dabei erfahren sie nicht nur Selbstvertrauen, sie entdecken zudem, wie man mit einem klaren Ziel vor Augen und mit vollem Einsatz etwas Großes erreicht.

'Ohne dass der Begriff Flow fällt, greift der Film genau die Themen auf, auf die es bei dem Selbstmotivations-Konzept ankommt, - etwa Konzentration, Aufmerksamkeit und Disziplin', sagt Huhn. Einzelne Szenen aus dem Film dienten den Vortragenden des ersten Symposium-Tags daher zur Veranschaulichung. Der zweite Veransstaltungstag indes stand im Zeichen eines Open Space, der von der OpenSpace-Online GmbH, Berlin, begleitet wurde. Hier arbeiteten die ca. 70 Teilnehmer an Fragen wie 'Sind Flow-Erfahrungen im Unternehmensumfeld möglich?' und 'Wie können Führungskräfte die nötigen Rahmenbedingungen schaffen?'.
Der Open Space soll im Übrigen in einigen Wochen als Online-Open-Space fortgeführt werden.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 10/04, Oktober 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben