Newsticker

Den Wandel in Bildungsinstituten begleiten

Der derzeitige Wandel in Gesellschaft und Bildung verändert auch die Anforderungen an die in der Weiterbildung Tätigen. Davon ist die Evangelische Medienakademie, Frankfurt a.M., überzeugt. Mit ihrer neuen berufsbegleitenden Weiterbildungsreihe ariadNeT will sie jetzt die nötigen Kenntnisse vermitteln, damit die inhaltlichen und technischen Veränderungen in der Weiterbildung wie Individualisierung, Globalisierung, Virtualisierung und Digitalisierung, beurteilt, konzeptionell ausgerichtet und umgesetzt werden können.
Das Angebot umfasst u.a. die zweijährige 'Weiterbildung zum Berater für Bildung und Lernen in Netzwerken' und richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die Rahmenkonzepte für Bildungsinstitutionen sowie für Seminare und Kongresse entwickeln. In der als Projekt angelegten Fortbildung werden die Teilnehmer an konzeptionellen Entwürfen künftiger Weiterbildung mitwirken. Dabei sollen u.a. neue pädagogische Methoden wie Selbststeuerung, Lernwerkstatt und Open-Space zum Einsatz kommen. So sollen die Teilnehmer darauf vorbereitet werden, Veränderungsprozesse in Bildungsinstituten zu planen und zu begleiten. Die jeweilige Berufserfahrung und die individuellen Interessen der Teilnehmer werden dabei berücksichtigt.
Gegliedert ist die Ausbildung, die am 30. Oktober 2002 startet, in sechs viertägige Präsenzphasen in Berlin, dazwischen liegenden Telephasen zur persönlichen Erprobung des selbst gesteuerten Lernens und einem dreitägigen Abschlusskolloquium. Die Teilnahmegebühr beträgt 2.710,- Euro.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 08/02, August 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben