Newsticker

Das Santiago-Prinzip: Der Manager auf dem Jakobsweg

Was hat Personalentwicklung mit dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela zu tun? Darauf will der Workshop 'Das Santiago-Prinzip' am 19. Oktober 2001 in Frankfurt eine Antwort geben. Seminarleiter Prof. Dr. Rolf Arnold hat bereits in seinem Buch 'Das Santiago-Prinzip' auf Parallelen aufmerksam gemacht. Seiner Ansicht nach müssen Pilgerer und Personalentwickler sich gleichermaßen von Vertrautem lösen können, offen sein für Veränderungen und sich auf die Suche nach dem eigenen inneren Weg machen. Daraus hat Arnold ein Managementprinzip für Führungskräfte, die auch Personalentwicklungsaufgaben übernehmen, entwickelt.
Wer das Santiago-Prinzip anwendet, setzt auf die Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitern - auf das 'Führen zur Selbstführung'- anstatt auf‘s Durchgreifen. Zudem soll der Ansatz dazu anleiten, bei aller Komplexität gelassen zu bleiben, Chaos durchaus zuzulassen und auf die selbstorganisatorischen Kräfte im Unternehmen zu vertrauen.
Die Teilnahme an dem Seminar kos-tet 450,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 10/01, Oktober 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben