Newsticker

DVWO will Kompetenzprofile für Trainer definieren

Kompetenzprofile für Trainer will der DVWO Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. formulieren - und damit für mehr Transparenz auf dem Weiterbildungsmarkt sorgen.

Vorbildcharakter für das Vorhaben hat laut DVWO-Präsidentin Renate Richter das IT-Weiterbildungs-System, das im Auftrag des Bundesbildungsministeriums auf den Weg gebracht worden ist (vgl. TA 4/2002, S. 33, Infos unter www.apo-it.de). 'Die Ausgangssituationen der Weiterbildungs- und IT-Branche sind sehr ähnlich. Es gibt keine verbindlichen Qualifizierungs-Standards, Nachfragern fehlt die Orientierung', so Richter.

Die Lösung im IT-Bereich: ein System, das für alle erdenklichen Tätigkeitsbereiche und Verantwortungsebenen Arbeitsprozesse, Funktionen und Kompetenzfelder beschreibt. Fachkräfte weisen in diesem System Kompetenzen nach, indem sie im Unternehmen Projekte realisieren und dokumentieren. Die Dokumentationen werden durch akkreditierte Zertifizierer begutachtet. Auf höherer Ebene schließt der Kompetenznachweis öffentlich-rechtliche Prüfungen ein.

Von einer weiteren Trainer-Zertifizierung will der DVWO aber nichts wissen, obgleich nach Aussage von Vizepräsident Wolfgang Sutterlüti auch Ideen für ein geeignetes Kompetenz-Kontrollsystem für Trainer gesammelt werden. Zunächst jedoch geht es darum, die Profile zu formulieren. Der DVWO strebt dabei die Kooperation mit Hochschulen zur wissenschaftlichen Unterstützung an. Die Tauglichkeit der Profile für die Praxis soll zudem von Personalentwicklern in Unternehmen überprüft werden.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 07/02, Juli 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben