Newsticker

Coaching à la Big Brother

Mit dem Prinzip, den Alltag von Menschen mit der Kamera festzuhalten, dürften die meisten Deutschen spätestens seit der TV-Reality-Show 'Big Brother' vertraut sein. In die Berufswelt übertragen hat das Prinzip Heiko Nunier von Nunier Consulting, Nürnberg: Der Berater filmt seine 'Subjekte' jedoch nicht im Container, sondern direkt am Arbeitsplatz. Mit dem Ziel: Mittels einer Videoanalyse den Ist-Zustand von Arbeitsprozessen darzustellen und aus der Filmvorlage mögliche Verbesserungen abzuleiten. 'Die Videoanalyse eignet sich besonders für kommunikative Abläufe - ob im Kundenkontakt oder zwischen Mitarbeitern', meint Heiko Nunier. Sie vermittelt seiner Ansicht nach ein objektives Bild von Kommunikationsstörungen im operativen Tagesgeschäft. Denn schon nach wenigen Stunden würden die Mitarbeiter sich daran gewöhnen, mit einem Funk-Ansteckmikrophon ausgestattet zu sein und von mehreren Videokameras beobachtet zu werden. In der Regel benötigt Nunier zwei bis drei Tage, um alle Kommunikationsprozesse kennen zu lernen und zu dokumentieren.

Nach den Aufnahmen spiegelt Nunier anhand ausgewählter Videoszenen sowohl das individuelle Verhalten einzelner Mitarbeiter als auch die systemischen Zusammenhänge im Unternehmen. Die Szenenauswahl soll den Verantwortlichen im Unternehmen zeigen, welche erforderlichen Maßnahmen es einzuleiten gilt - etwa ein Einzel-Coaching mit Nunier, der für die Mitarbeiter individuelle Verhaltensmuster erarbeitet, die sie in der täglichen Arbeit umsetzen können.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 05/05, Mai 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben