Newsticker

Coaching-Koryphäe auf CD: Anthony Robbins verrät keine Geheimnisse

Auf seinen Mega-Events lässt sich Anthony Robbins schon lange simultan dolmetschen. Nun hat der amerikanische Erfolgstrainer erstmals auch ein Hörbuch ins Deutsche übertragen lassen. Training aktuell hat reingehört.

Das Angebot: Nun kann man ihn also auch auf Deutsch hören: den US-amerikanischen Motivationstrainer Anthony Robbins, der sich selbst als 'weltweit erfolgreichsten Personal-Coach' bezeichnet. Der NLP-Trainer, der seit fast dreißig Jahren mit seiner Management-Psychologie im Geschäft ist und mit Seminaren in der ganzen Welt Hallen und Arenen füllt, hat erstmals ein deutsches Hörbuch vorgelegt. Der Titel: 'The Edge – Der Vorsprung. Die Kraft, dein Leben jetzt zu ändern.'

Der TA-Check: Die Rückseite der CD-Box ziert ein Zitat von Ken Blanchard: 'Man kann es sich nicht leisten, nicht zu wissen, was Anthony Robbins lehrt', meint der amerikanische Management-Vordenker. Nun denn, ich bin gespannt, was Robbins dem deutschsprachigen Publikum zu bieten hat. Vor allem hoffe ich natürlich, durch die CDs einen Einblick in das Erfolgsgeheimnis dieser häufig kopierten Koryphäe zu bekommen.
Die CD-Box enthält drei Audio-CDs mit den Worten des Erfolgstrainers, dem Götz Bühler seine deutsche Stimme leiht. Zusätzlich gibt es eine DVD mit dem Original: eine 30-minütige Live-Aufnahme eines Robbins-Events auf englisch mit deutschen Untertiteln. Diese Vergleichsmöglichkeit zu haben, beruhigt mich, die ich Robbins noch nie in Aktion gesehen habe. Denn ich bin skeptisch: Lässt sich eine Motivationsshow, die von der Persönlichkeit der Hauptperson lebt, einfach übersetzen, ohne dass sie ihren Charme verliert?

Der TA-Eindruck: Tatsächlich muss man sich an die deutsche Synchronstimme erst einmal gewöhnen. Götz Bühler spricht sehr theatralisch, er betont übertrieben einzelne Silben. Das macht den Monolog zwar einerseits sehr lebendig, andererseits fühlt man sich zuweilen an schlecht übersetzte Vorabend-Sitcoms erinnert. Der Vergleich mit dem Robbins-Auftritt auf der DVD zeigt allerdings: Bühler fängt die Art des Motivationstrainers sehr gut ein. Und die ist eben sehr amerikanisch – inklusive kumpelhafter Ansprache, emotionaler Appelle und griffiger Claims.
Die machen auch einen Großteil von Robbins‘ Botschaft aus: Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen! Wir sind die Emotionen, die wir uns zur Gewohnheit machen! Klarheit ist Macht! So klingen typische Anthony-Robbins-Formeln, die Bühler mit Verve vorträgt. Als Zuhörer fällt es deshalb leicht, sich auf den Vortrag einzulassen.
Einen roten Faden in den Ausführungen zu finden, stellt für mich die größere Schwierigkeit – pardon: Herausforderung! – dar. Mein Eindruck: Hier plaudert einer gerne über seine Erfahrungen, Erkenntnisse und persönlichen Überzeugungen. Erschwerend kommt hinzu, dass es weder ein ausführliches Inhaltsverzeichnis gibt, noch Tipps für den Hörer, wie sich das Paket am besten konsumieren lässt.
Nach der sehr langen Einleitung und weiteren Ausführungen wird es erst gegen Ende der zweiten CD strukturierter. Dann nämlich stellen Robbins/Bühler die 'sieben Schritte, mit denen du dein Leben komplett änderst' vor – mit konkreten Tipps und erläuternden Beispielen. Die Botschaften allerdings sind auch hier eher griffig als bahnbrechend. Aber natürlich höchst eindringlich formuliert.

Das TA-Fazit: Wer es amerikanisch mag, dem liefert die CD-Box kurzweilig präsentierte Populärpsychologie, die sich wunderbar nebenbei konsumieren lässt.
Um das Phänomen Anthony Robbins zu begreifen, scheint mir dieses Audio-Format jedoch wenig hilfreich. Wer verstehen will, was den Erfolg dieses Trainers ausmacht, wird nicht darum herum kommen, sich auf einem seiner Seminare einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Denn allein mit diesen CDs lässt sich kein Millionen-Publikum erobern – auch nicht von Anthony Robbins.

Sylvia Lipkowski

Anthony Robbins: The Edge – Der Vorsprung. Drei Audio-CDs und eine Bonus-DVD, Sony BMG Music Entertainment GmbH, München 2008. 28,95 Euro.
Quelle: Training aktuell 04/08, April 2008
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben