Newsticker

Coachen, Beraten und Trainieren im Zeitalter der Komplexität

Komplexität und Instabilität - sei es im Unternehmen oder auf dem Markt - stellen neue Herausforderungen für Trainer, Berater und Coaches dar. Wie sie diese Herausforderung meistern können, wollen zwei Seminare im März bzw. April 2003 zeigen.

In dem Seminar 'Changemanagement aus systemischer Sicht' will sich Ralf Besser u.a. mit dem Druck ausein-ander setzen, der durch stets neue Entwicklungen eines komplexen und irrationalen Marktes besteht. Seine Überzeugung: Es reicht nicht länger aus, lineare Veränderungsprozesse zu installieren. Vielmehr müssen Führungskräfte und auch Berater lernen, professionell auf die prinzipielle Nichtsteuerbarkeit der Marktsituation zu reagieren.

Zu diesem Zweck will Besser u.a. Einblicke in die System-, Komplexitäts- und Chaosforschung geben und auf die Hauptfehlerquellen im Umgang mit Komplexität hinweisen. Veranstaltet wird das Seminar von der Deutschen Trainer- und Führungskräfte-Akademie (dta) in Hamburg.

Auf die Komplexität innerhalb der Unternehmen konzentriert sich das Seminar 'Organisationen sind unkalkulierbar' der Mannheimer Gesellschaft für Organisationsberatung, Training und Supervision (BTS). 'Unternehmen sind komplexe Systeme, die sich nicht steuern lassen', so die These von Gerhard Neumann, Geschäftsführer von BTS. 'Ein Berater, der in einem Unternehmen etwas ändern will, wisse nicht, wie dieses System letztlich auf seine Interventionen reagieren wird.' Wie Berater und auch Coaches mit dieser Unkalkulierbarkeit umgehen können, wird ebenso diskutiert wie die Frage, ob diese überhaupt Aufträge annehmen können, in denen sie bestimmte Veränderungen in Unternehmen herbeiführen sollen.

Das dta-Seminar findet vom 7. bis 8. März 2003 in Hamburg statt. Kosten: 840,- Euro. Die BTS führt ihr Seminar vom 2. bis 4. April 2003 in Mannheim durch. Kostenpunkt: 1.500,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 02/03, Februar 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben