Newsticker

Changemanagement lernen: In und jenseits von Afrika

Sehr praxisorientiert gibt sich das Postgraduate Training 'Changemanagement in multikulturellen Organisationen und Projekten', das im Januar 2003 startet. Die Arbeitsgemeinschaft für Angewandte Psychologie, SAAP, will Berater, Coaches und Trainer qualifizieren, Veränderungsprozesse in multikulturellen Arbeitswelten zu begleiten und durchzuführen.
Dazu führt der Weg der Teilnehmer nach Tansania oder in den Kongo: Hier sollen sie zehn Tage lang mit afrikanischen Organisationsentwicklern zusammenarbeiten, um zu erkennen, welchen Einfluss unterschiedliche Kulturen auf Führungs- bzw. Beratungssysteme haben. Zurück in der Schweiz sind sie vor weiteren praktischen Erfahrungen nicht gefeit: Parallel zu den theoretischen Modulen müssen sie ein Veränderungsprojekt in ihrem eigenen Verantwortungsbereich oder ein selbst akquiriertes Projekt leiten oder beraten. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer lernen, Störungen in multikulturellen Organisationen zu erkennen und zu beseitigen. Weitere Schwerpunkte: Klein- und Großgruppendynamik, Strategien zur Kulturentwicklung und virtuelle Beratung.
Das Training umfasst 50 Tage und endet im Juni 2004. Kosten: 20.000,- Euro exkl. der anfallenden Reisekosten. Auf einem Informationsmeeting am 8. November 2002 in der Schweiz wird das Konzept der Weiterbildung vorgestellt.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 10/02, Oktober 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben