Newsticker

CDU will mit Bildungspolitik wieder spannend werden

Nach der Spendenaffäre soll es bei der CDU nun wieder 'zur Sache' gehen. Die neue Vorsitzende Angela Merkel forderte, sich verstärkt dem Thema Bildungspolitik zuzuwenden: 'Dann werden wir wieder spannend', sagte sie auf dem Bundesparteitag am 11. April 2000 in Essen.
Ursprünglich sollte auf dem Parteitag das bildungspolitische Programm der CDU beschlossen werden. Dieses Vorhaben wurde verschoben, da die Leitsätze inhaltlich noch nicht ausgereift waren. So stellte Annette Schavan, Leiterin der Kommission Bildung im CDU-projekt 21, den bildungspolitischen Leitantrag des Bundesvorstandes zunächst nur in einer Rede vor. Dieser bildet laut Schavan kein neues Grundsatzprogramm, sondern baut auf den 1993 verabschiedeten Grundsätzen auf und setzt auf besser informierte Bürger, um die Nachfrage nach Weiterbildung zu steigern (vgl. TA 2/2000, S. 2).
Auf dem Kleinen Parteitag der CDU im Dezember 2000 wollen die Delegierten tiefer gehend über die Forderungen zur Bildungsreform beraten. Die Leitsätze können unter: www.cdu.de
/projekt21/indx_ltb.htm abgerufen werden.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 05/00, Mai 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben