Newsticker

CDG und DSE fusionieren

Die ursprünglich für den 1. Januar 2002 geplante Fusion der Carl Duisberg Gesellschaft (CDG) e.V. und der Deutschen Stiftung für Internationale Entwicklung (DSE) (vgl. Training aktuell 2/2001, S. 2) ist

Die ursprünglich für den 1. Januar 2002 geplante Fusion der Carl Duisberg Gesellschaft (CDG) e.V. und der Deutschen Stiftung für Internationale Entwicklung (DSE) (vgl. Training aktuell 2/2001, S. 2) ist jetzt vollbracht. Seit dem 9. Oktober 2002 firmieren beide Institutionen als InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH.

Die Verzögerung ergab sich laut Dorothee Hutter, Leiterin Unternehmenskommunikation bei InWEnt, dadurch, dass die Zusammenführung von e.V. und Stiftung in eine gemeinnützige GmbH ein Novum und mit schwierigen handels- und steuerrechtlichen Detailfragen verbunden war.

InWEnt organisiert - wie CDG und DSE zuvor auch - Auslands-Programme für Fach- und Führungskräfte in aller Welt. Die CDG hatte sich vormals auf den privaten, die DSE auf den öffentlichen Sektor konzentriert. Mit der Fusion sollen Synergieeffekte erzielt werden und mehr Ressourcen in die Programmarbeit fließen.
Hauptgesellschafter von InWEnt ist die Bundesregierung. Hauptgeschäftsführer ist Dr. Ulrich Popp, zuvor Geschäftsführer der CDG.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 11/02, November 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben