Newsticker

CD-ROM 'Spornfragen': Guter Ansporn für Trainer

Ein Trainingskonzept zur Problemlösung liefert die CD 'Spornfragen'. Ob ein Trainer mithilfe des Leitfadens und der Unterlagen ein erfolgreiches Seminar anleiten kann, hat Training aktuell überprüft.

Das Angebot: Wie vermittle ich meinen Seminarteilnehmern Problemlösungsstrategien in 30 Minuten? Eine Antwort auf diese Frage verspricht Thomas Fourier. Auf seiner CD-ROM 'Spornfragen' findet sich ein komplettes Trainingskonzept für einen halbstündigen Workshop-Input.

Der TA-Check: Was genau sind Spornfragen? Meine Neugierde ist geweckt, als ich die CD in den Händen halte. Leider wird die Ungewissheit nicht umgehend beseitigt: Der Klappentext gibt keine Antwort. Beim Öffnen der CD-ROM erscheinen zwei Ordner. Ich will endlich wissen, was es mit den Spornfragen auf sich hat und wähle den gleichnamigen digitalen Hefter. Hier finde ich die Materialsammlung für mein Training – und bin beeindruckt von der Fülle. Der Autor liefert eine Kartensammlung mit neun Spornfragen, dazu kompakte Trainingsunterlagen wie einen Trainerleitfaden, einen Ablaufplan, Handouts sowie Übungs- und Arbeitsmaterialien zur Transfersicherung.

Jetzt weiß ich endlich, was unter Spornfragen zu verstehen ist. Zum Prinzip der Kreativtechnik seien hier drei konkrete Formulierungen und mögliche Antworten verraten: Wenn ich darüber nachdenke, wie ich Verpackungskosten reduzieren kann, soll ich mich fragen: Kann ich etwas vergrößern? Zum Beispiel die Verpackung selbst oder die Menge an enthaltenen Dingen. Oder kann ich etwas verkleinern? Wie weniger Füllmaterial oder das Eigengewicht des Versandartikels. Und was kann ich kombinieren? Etwa monatliche Sammelbestellungen mit Kunden vereinbaren. Nach dem Prinzip der Spornfragen soll ich als Trainer meine Seminarteilnehmer dazu anleiten, mit ungewöhnlichen Fragen ungewöhnliche Lösungen zu erarbeiten. Ob ich das schaffe? Die Systematik der Spornfragen ist nichts Geheimnisvolles und kann anhand der Unterlagen gut nachvollzogen und vermittelt werden. Die Herausforderung liegt für mich vor allem in der knappen Zeitvorgabe; denn herauskommen soll ja ein 30-Minuten-Input.

Und in einem weiteren Punkt bin ich als Trainerin gefragt: Sehr nah am Arbeitsplatz potenzieller Teilnehmer kann das Übungsmaterial natürlich nicht sein. Hier ist mein Branchenwissen gefragt: Ich muss die konkreten und zur Zielgruppe passenden Lernaufgaben selbst entwickeln. So sehr mich die Trainingsunterlagen überzeugen – enttäuscht bin ich von dem Ordner 'Überblick'. Der Name verspricht Orientierung, doch die gibt es hier nicht. Ein Dokument verrät immerhin, dass ich einen Baustein aus einem modularen, achtteiligen Problemlösetraining erworben habe und dass die Rolle des 30-Minuten-Trainers beziehungsweise das zugrundeliegende Trainingsprinzip etwas ganz Besonderes sind. Mir fehlen jedoch schnell auffindbare Ausführungen zum Trainingskonzept, zur Rolle des Trainers und zur Nutzung der Unterlagen. Weil ich all das nicht finde, muss ich mich mühsam durch alle Dateien klicken und mir selbst einen roten Faden erarbeiten.

Der TA-Eindruck: Was mich wirklich gestört hat, ist die schlechte Sortierung der Unterlagen beziehungsweise Bezeichnung der Dateien. Eine einleitende Textdatei mit Verlinkungen hätte es mir erleichtert, die Systematik der CD-ROM schneller zu erfassen. Die Trainingsunterlagen selbst sind aber sehr praxisorientiert und verständlich formuliert und können einfach ausgedruckt und eingesetzt werden. Ablauf und Dramaturgie sind hervorragend aufbereitet.

Das TA-Fazit: Wer Erfahrung als Trainer und sein Zeitmanagement im Griff hat, sollte kein Problem damit haben, dieses halbstündige Problemlösetraining erfolgreich einzusetzen.

Katrin Quappen, selbstständige Trainerin und Coach, Köln

Thomas Fourier: Spornfragen. CD-ROM, Jünger Medien, Offenbach 2008, 49 Euro
Quelle: Training aktuell 01/09, Januar 2009
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben