Newsticker

CBT-Umgebungen selbst entwickeln

Ein Programm zur Erstellung von CBT-Umgebungen hat der österreichische Trainer Wolfgang Jocher entwickelt. Mit dem 'CBT-Builder' bietet er eine Software an, mit deren Hilfe sich Trainer auch ohne Programmierkenntnisse ein eigenes interaktives Lernprogramm zusammenbasteln können.
Die Trainingsinhalte werden gemäß Aufbau des Programms in verschiedene Ebenen unterteilt: vom Lernschritt über den Baustein bis hin zum Modul. Die Formulierung von Fragen mit der Aufforderung an den Lernenden, entweder einen Text einzugeben oder eine vorgegebene Antwort als richtig oder falsch einzustufen, dient dabei der Lernerfolgskontrolle. Zudem kann der Trainer ein Lexikon mit erläuternden Fachbegriffen anlegen, die beim Auftreten im Text automatisch als Link erscheinen und auf Wunsch vom Lernenden nachgeschlagen werden können. Auch Bilder und Ton (gesprochener Text oder Musik) können in das CBT integriert werden. Über eine sogenannte Trainerverwaltung kann der Trainer überprüfen, welche Inhalte der Lernende bereits bearbeitet hat und welche nicht. Sie sind entsprechend grün oder rot markiert.
Entwickelt wurde der CBT-Builder vor allem für Trainer, die Basiswissen und Wissen mit kurzer Halbwertszeit vermitteln müssen. Für eher kommunikationsorientierte Inhalte ist er nicht gedacht.
Erhältlich ist die Editor-Lizenz für 5.000 bis 6.500 Mark, eine Demo-Version findet sich als kostenloser Download im Internet.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 05/99, Mai 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben