Newsticker

Bewerbungsmanagement und Auswahlverfahren in einem System

CHAMpS nennt sich ein neues Rekrutierungssystem, das wissenschaftlich fundierte Auswahlverfahren mit einem inter- bzw. intranetgestützten Bewerbungsmanagement verknüpft. Entwickelt hat es die S & F Personalpsychologie Managementberatung GmbH, Stuttgart.

Unternehmen, die das System zur Rekrutierung nutzen, können ihre Bewerber verschiedene Tests online absolvieren lassen. Zur Verfügung stehen u.a. Verfahren zur Messung kognitiver Fähigkeiten oder beruflicher Leistungsmotivation sowie ganze Testbatterien zur Erfassung spezifischer Eignungsmerkmale wie der sozialen Kompetenz für den Vertriebsbereich. Das System gleicht die Testergebnisse mit dem 'Wunsch-Profil' des Unternehmens ab und zeigt an, ob ein Bewerber für die jeweilige Stelle geeignet ist oder nicht. Hierzu analysiert es den Gesamtwert aller absolvierten Testverfahren sowie die Einzelergebnisse bezüglich bestimmter Eigenschaften.
Da alle Funktionen eines effizienten Bewerbungsmanagements in das System integriert sind, kann direkt nach der Testauswertung per Knopfdruck das weitere Vorgehen mit dem Bewerber in die Wege geleitet werden - z.B. die Einladung zum persönlichen Gespräch.

Alle Schritte im Bewerbungsprozess werden automatisch protokolliert, so dass der Personaler jederzeit Einblick in die 'Bewerberhistorie' hat. Mittels Schnittstellen kann CHAMpS außerdem in bereits bestehende HR-Systemlösungen wie SAP oder People Soft eingebunden werden.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 05/03, Mai 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben