Newsticker

Bessere Verständigung durch Figurenlegen

Mehrdeutige Formulierungen, schlechtes Zuhören und fehlendes Feedback sind typische Verursacher von Konflikten in Organisationen. Das Verständigungsspiel 'Talk for Two', das die Nitor GmbH, Schenefeld bei Hamburg, herausgebracht hat, will jetzt dazu beitragen, solche Kommunikationsschwächen zu mindern.
Das Spiel der Autoren Christel Frey und Christel Haag von der IFF Dr. Frey GmbH, Fußgönheim, basiert auf dem chinesischen Legespiel Tangram. Hier gilt es, geometrische Formen zu Figuren wie Segelschiff oder Haus zusammenzusetzen. Bei Frey und Haags Variante spielen zwei Personen Rücken an Rücken. Das Prinzip: Spieler eins sucht sich eine Figur aus der Figurenauswahl der beigelegten Broschüre aus und beschreibt sie Spieler zwei, damit dieser die Figur mit den Tangramteilen legen kann. Dabei kommt es für Spieler eins darauf an, möglichst einfache, aber eindeutige Aussagen zu formulieren. Spieler zwei hingegen wird darin trainiert, richtig zuzuhören und nachzufragen, wenn er etwas nicht verstanden hat.
'Talk for Two' kostet 21,55 Euro.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 08/03, August 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben