Newsticker

BLK-Bericht: 2010 sind qualifizierte Arbeitskräfte Mangelware

Ab 2010 werden in Deutschland die Arbeitskräfte rar. Das ist das zentrale Ergebnis eines Berichts der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) über die Entwicklung des deutschen Arbeitsmarktes in den nächsten Jahrzehnten. Schuld ist der Rückgang der Bevölkerungszahl. Die Folge: Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit ist gefährdet.
Ein Sinken der Arbeitslosigkeit ist trotz rückläufiger Geburtenrate allerdings nicht zu erwarten, da es an qualifizierten Fachkräften und Hochschulabsolventen mangeln wird. Nach Ansicht der BLK ist mit einer immer älter werdenden Erwerbsbevölkerung zu rechnen.
Eine Erhöhung der Erwerbsquote von Frauen und die Zuwanderung von Arbeitskräften aus dem Ausland könnte die Situation entschärfen. Zusätzlich, so die BLK, muss die Hochschulabsolventenquote künftig steigen, um das Wirtschaftswachstum nicht an fehlenden Absolventen scheitern zu lassen. Außerdem müssten die Methoden zur Früherkennung von Qualifikationsdefiziten weiter entwickelt werden.
Wenn die Auftraggeber des Berichtes, die Regierungschefs der Bundesländer, ihn zur Kenntnis genommen haben, wird er vollständig auf der Homepage der BLK veröffentlicht.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 07/01, Juli 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben