Newsticker

BIBB erforscht Mediation

Das Arbeitsfeld Mediation nimmt zurzeit das BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, unter die Lupe. Im Verlauf des Forschungsvorhabens soll der in den vergangenen Jahren stark erweiterte Einsatzbereich von Mediatoren beschrieben und analysiert werden. So soll beispielsweise nach typischen Qualifikationswegen gesucht und Formalisierungsbedarf aufgespürt werden.
Außerdem will das BIBB untersuchen, ob und inwiefern eine Zusatzqualifizierung zum Mediator für Absolventen Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit sich bringt und in welchem Grad Mediation bereits als Beruf eingestuft werden kann. Weitere Forschungsziele: Wer sind die Akteure der Verberuflichung? Wie muss das System der beruflichen Bildung auf die Qualifikationsentwicklungen reagieren? Und welche Erkenntnisse liefern Länder, in denen Mediation über eine beschäftigungsrelevante Tradition verfügt oder die gerade im Begriff sind, Mediation zu institutionalisieren?
Das Projekt läuft bis zum zweiten Quartal 2003.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 10/01, Oktober 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben