Newsticker

Atomatisierung statt Modularisierung von Lerninhalten

'Eine Modularisierung von Lerninhalten beim e-Learning reicht in vielen Fällen nicht aus. Was wir brauchen, gleicht einer Atomatisierung der Inhalte, um auf den jeweiligen Bedarf von Lernern reagieren zu können,' sagt Hildegard Franke. Die Geschäftsführerin von xl-learning, Köln, hat ihrer Überzeugung Taten folgen lassen. Ihr Unternehmen bietet so genannte auto-adaptierende e-Learning-Kurse an, bei denen bei einem Lernthema auf mehr als 100 Lernbedürfnisse eingegangen werden kann.

Der Lerninhalt wird hierfür in Abstimmung mit dem Kunden in eine Vielzahl verschiedener Lerneinheiten aufgeteilt und in einer Contentbank hinterlegt. Der Lernende indes hat einen sehr differenzierten Test zu absolvieren zwecks Bestimmung seines Lernerprofils. Dieses wird mit einem Passwort verknüpft, so dass es von dem System 'erkannt' werden kann. In einem automatisierten Verfahren stellt es für den Lernenden dann einen individuellen Kurs zusammen, der exakt auf dessen Lernbedarf zugeschnitten ist.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 02/04, Februar 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben