Newsticker

Anbieter von Fernunterricht setzen auf e-Learning

Fernunterricht ist moderner als sein Ruf. Längst nämlich hat e-Learning auch die Anbieter der Fernlehrgänge erreicht. Das ergab eine im November 2001 durchgeführte Umfrage des Deutschen Fernschulverbandes (DFV) unter 241 Anbietern. Demnach setzen bereits mehr als drei Viertel aller Fernunterrichtsanbieter in Deutschland elektronische Medien ein. 22 Prozent bieten sogar reine Online-Lehrgänge an.

Vor allem asynchrone Lernprozesse werden durch e-Mail (mit 95 Prozent), dem Download von Dateien (mit 47 Prozent) und CBTs (mit 44 Prozent) unterstützt. 'e-Learning, dessen Bewährung im Bildungsmarkt noch aussteht, erhält im Fernunterricht die Chance, sein Potenzial in marktfähige Produkte umzusetzen', zeigt sich Dr. Martin Kunz, Vorsitzender des DFV, überzeugt. Technisch aufwendigere Lösungen wie virtuelle Klassenzimmer oder Videokonferenzen werden jedoch von den Fernunterrichtsanbietern nur selten eingesetzt.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 01/02, Januar 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben