Newsticker

Analyse: Externe Moderatoren sind effizienter als interne

Für strategisch wichtige Seminare und ergebnisorientierte Meetings empfiehlt es sich, externe Moderatoren zu engagieren. Zu diesem Schluss kommt das artop - Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin in einer aktuellen Studie. Im Rahmen des Projektes 'InnoRegio' (eine Förderinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) wurden mehr als 200 moderierte Arbeitsgruppentreffen analysiert.
Demnach sind externe Moderatoren in ihrer Arbeit effizienter als interne, in die Projekte involvierte (aber weniger geschulte) Moderatoren. Laut Untersuchung liegt dies daran, dass sie stärker methodisch vorgehen - sprich: häufiger Moderationstechniken sowie Techniken der Diskussionssteuerung einsetzen - und ein besseres Zeitmanagement haben. Zudem gelingt es externen Moderatoren leichter, die Teilnehmer zur Beteiligung an Disskussionen zu bewegen und in Konfliktsituationen zu vermitteln.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 08/01, August 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben