Training aktuell 11/06 vom 30.10.2006

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Lernprogramme zum AGG: Von der Aufklärung über rechtlich korrektes Verhalten bis hin zur Sensibilisierung für Ungerechtigkeiten
  • Buchmesse 2006: Keine neuen Management-Ideen
  • Trainingskonzepte mit Pfiff und Fantasie
  • Mit der Intelligenz des Herzens Stressfaktoren überwinden
  • Weiterbildner auf dem Weg zur Professionalisierung
  • Stiftung Warentest nimmt Grundlagenseminare für Marketing und Public Relations unter die Lupe
  • Rezension: Wenn die anderen das Problem sind
  • Rezension: Vertrauen in Organisationen
  • Rezension: Change Management
  • Rapid Learning Award: Wettstreit unter Wissenschaftlern
  • Mit dem Beratungskonzept Roadmovie den eigenen Lebensfilm drehen
  • Vorträge zur Zusammenarbeit von 'jungen Machern und alten Weisen'

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Lernprogramme zum AGG: Von der Aufklärung über rechtlich korrektes Verhalten bis hin zur Sensibilisierung für Ungerechtigkeiten

Die Auswahl an Lernprogrammen zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz wird immer größer. Stellt sich die Frage, ob sich die Programme überhaupt unterscheiden. Training aktuell hat den Markt unter die Lupe

Buchmesse 2006: Keine neuen Management-Ideen

Im Buchbereich Management, Human Resources und Training herrscht Ebbe. Das zeigten die Neuerscheinungen auf der Buchmesse vom 3. bis 8. Oktober 2006. Mehr Wiederauflagen als wirkliche Neuheiten wurden

Trainingskonzepte mit Pfiff und Fantasie

Sie machen ihre Seminarteilnehmer zu Helden, schicken sie auf Reisen und widmen sich deren Ehe-Alltag - findigen Trainern fällt so manches ein, um ihrem Seminar besonderen Pfiff zu geben. Durch großen

Mit der Intelligenz des Herzens Stressfaktoren überwinden

Umfragen bestätigen: Viele Menschen fühlen sich regelmäßig gestresst. Auf diese Tendenz reagieren mehr und mehr Berater mit neuen, mitunter außergewöhnlichen Konzepten zur Stressreduktion, die sie in Seminaren

Weiterbildner auf dem Weg zur Professionalisierung

Ein Buch mit sieben Siegeln ist die Erwachsenenbildung oft. Was kann der Ausbilder? Was bringt das Seminar? Licht in dieses Dunkel bringen könnte der Europäische Qualifikationsrahmen (EQF) - denn er schreibt

Stiftung Warentest nimmt Grundlagenseminare für Marketing und Public Relations unter die Lupe

Wer Know-how in Marketing und PR braucht, ist mit einem Basis-Seminar gut bedient - glaubt man. Die Stiftung Warentest belehrt uns eines besseren: Marketing-Einstiegsseminare vermitteln oft nicht alle

Rezension: Wenn die anderen das Problem sind

Von Susanne Klein, 215 S., geb., Gabal, Offenbach 2006, ISBN 3-89749-586-4, 19,90 Euro. Über 70 Prozent unserer Energie verwenden wir am Arbeitsplatz täglich dafür, den eigenen Aufgabenbereich zu

Rezension: Vertrauen in Organisationen

Von Klaus Götz (Hrsg.), 273 S., brosch., Rainer Hampp, München 2006, ISBN 3-86618-042-X, 29,80 Euro. Welchen Organisationen vertrauen Sie (noch)? Nach den zahlreichen Skandalen, in denen die Selbstbedienungs-

Rezension: Change Management

Von Kerstin Stolzenberg und Krischan Heberle, 238 S., geb., Springer, Heidelberg 2006, ISBN 3-540-32637-5, 39,95 Euro. Organisationen unterliegen einem ständigen Wandel, ausgelöst durch Erfordernisse

Rapid Learning Award: Wettstreit unter Wissenschaftlern

Es war eine Wandlung vom Saulus zum Paulus, die Hans-Joachim Laabs den Teilnehmern des siebten Learning Management Congress der imc AG Ende September 2006 in Düsseldorf in flammender Rede schilderte: Der

Mit dem Beratungskonzept Roadmovie den eigenen Lebensfilm drehen

Die Sehnsucht, sich aus gesellschaftlichen Konventionen zu befreien und einen individuellen Lebensstil zu befolgen, steckt in vielen Menschen - und ist sicher ein Grund für den große Erfolg von Filmen

Vorträge zur Zusammenarbeit von 'jungen Machern und alten Weisen'

Elmar Bartsch ist ein energiegeladener Mann. Der Professor lehrte 14 Jahre lang an der Universität Duisburg germanistische Sprachdidaktik. Darüber hinaus veröffentlichte er rund 80 Bücher und Beiträge,
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben