Training aktuell 06/22 vom 30.05.2022

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Weiterbildungsmarkt: Job-Zukunft für Weiterbildungsprofessionals
  • Coachhaltung: Wirksam durch Präsenz
  • Online-Trainings planen und umsetzen: Ready for take off
  • Systemische Interventionen: Unterschiedlichkeit umarmen lernen
  • wbmonitor 2021: Es geht wieder aufwärts
  • Serie VR im Training: Virtuelle Workshops mit Tiefgang
  • Kolumne: Eine Frage des Anspruchs
  • Serie Vielfalt in Seminaren: Das Zusammenfinden fördern
  • Praxistest „icebreaker.online“: Motive für remote
  • Termintipp: tools+tipps – Der Methodenkongress
  • Institut im Interview: Befähigung durch Entwicklungsjourneys
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Weiterbildungsmarkt

Job-Zukunft für Weiterbildungsprofessionals

Viele Berufe werden dank KI und Automatisierung in den kommenden Jahren und Jahrzehnten verschwinden. Doch wie sieht es eigentlich mit Training, Coaching und Beratung aus? Christian Schwedler sieht gute Chancen auf eine wachsende Nachfrage – wenn Trainerinnen, Coachs und Berater sich ständig weiterentwickeln.
Coachhaltung

Wirksam durch Präsenz

„Coache ich gerade oder gebe ich Ratschläge?“, „Ich kenne die Lösung“ oder „Was frage ich als Nächstes?“ – Coachs lassen sich oft durch ihre Gedanken, Impulse und Unsicherheiten ablenken. Dabei ist Präsenz ein entscheidender Erfolgsfaktor im Coaching. Coachausbilderin Inke Schulze-Seeger erklärt, wie man es schafft, ganz im Hier und Jetzt zu sein und damit als Mensch und Coach zu wachsen.
Online-Trainings planen und umsetzen

Ready for take off

Erfolgreiche Online-Trainings wollen, was Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung angeht, gut geplant sein. Fast wie eine Flugreise, findet Online-Trainerin Andrea Heitmann. Deshalb nutzt sie diese Metapher, um zu erklären, wie man Online-Workshops durch gute Organisation zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.
Systemische Interventionen

Unterschiedlichkeit umarmen lernen

Wann immer wir mit anderen zusammenarbeiten, kommt es früher oder später zu Momenten, in denen Andersartigkeit – etwa in der Arbeitsweise – zu Reibungen führt. Diese Intervention soll Teams helfen, ihre Unterschiedlichkeiten als Bereicherung zu erkennen.
wbmonitor 2021

Es geht wieder aufwärts

Nach dem großen Einbruch durch Corona geht es für die Weiterbildungsbranche wieder aufwärts. Die Erwartungen für 2022 fallen positiv aus. Am besten stehen Anbieter da, die primär Firmenkunden bedienen.
Serie VR im Training

Virtuelle Workshops mit Tiefgang

Unsere Businesswelt ist voller Metaphern, die unser Denken und Handeln unbewusst prägen. Die „Timelines“ unserer Projekte reichen vom „Kick-off” über die „Meilensteine” bis hin zur hoffentlich lebendig erreichten „Deadline”. Im fünften Teil der Serie beschreibt das Autoren-Team, wie man solche Bilder in der Virtual Reality nutzen und so Workshops mit Tiefgang schaffen kann.
Kolumne

Eine Frage des Anspruchs

Irgendwie durchwursteln und gerade mal die Leistung erbringen, die von einem verlangt wird – für Matthias Kolbusa ist das keine gute Strategie. Der Berater plädiert dafür, einen hohen Anspruch an sich selbst zu haben. Denn nur so kann man über sich hinauswachsen.
Serie Vielfalt in Seminaren

Das Zusammenfinden fördern

Wer mehr über seine Teammitglieder weiß, versteht sie auch besser. Gerade in divers aufgestellten Teams kann das die Zusammenarbeit fördern. Die Methode, die Amelie Funcke und Gabriele Braemer im letzten Teil der Serie zu Vielfalt in Seminaren vorstellen, ermöglicht es Gruppen, ihre verschiedenen Werdegänge zu würdigen und dadurch zusammenzuwachsen.
Praxistest „icebreaker.online“

Motive für remote

Ob als Icebreaker oder für Retrospektiven, ob im Coaching oder in Meetings – Bildkartensets bewähren sich in so einigen Einsatzbereichen. Einen einfachen Weg, solche Sets auch in Online-Meetings und -Coachings einzusetzen, bietet das Tool icebreaker.online. Training aktuell hat es in einem Praxistest auf die Probe gestellt.
Termintipp

tools+tipps – Der Methodenkongress

Der virtuelle Raum ist vielen Weiterbildungsprofis zuletzt zur zweiten Heimat geworden. Ein neues Format aus dem Hause managerSeminare will sie nun wieder in ihrer ersten Heimat zusammenbringen: tools+tipps – Der Methodenkongress setzt am 29. September 2022 in Köln ganz auf Präsenz und persönliche Begegnung.
Institut im Interview

Befähigung durch Entwicklungsjourneys

Jeden Monat gibt Training aktuell jungen Unternehmen und Neulingen der Weiterbildungsszene die Möglichkeit, über ihre Gründungsidee, Projekte und Visionen zu ­reflektieren – diesmal den Talenthelden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben