Training aktuell 05/19 vom 29.04.2019

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • #PTT 2019: Mindsetting für ­Weiterbildner
  • Honorarstudie - Weiterbildungsszene Deutschland 2019: Verkannte Umsatzpotenziale
  • Serie Systemische Interventionen: Gemeinsam ent­scheiden lernen
  • Coaching und Vertrieb: Eine schwierige Beziehung
  • Digitales Lernen: Live-Online-Trainings durchführen
  • Raumverhalten deuten und steuern: Die vergessene Körpersprache
  • Serie: Routinefragen: Hilfe, mein Klient ist nicht ehrlich
  • Serie Business-Symbole: Voll ins Schwarze
  • mmb-Branchenmonitor E-Learning-Wirtschaft 2018: Kleine und mittlere Anbieter legen zu
  • Trainingsspitzen: Keine Angst vor Hackfressen
  • Praxistest 'Brain to go: Gans schön verdächtig': Agiles Memory
  • Termintipp: ATD 2019 International Conference & Exposition
  • Institut im Interview: Projekte ganzheitlich bearbeiten
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

#PTT 2019

Mindsetting für ­Weiterbildner

Das 'Gipfeltreffen der Weiterbildung' bot vom 5. bis 6. April 2019 spannende Aus- und Einblicke. Dafür sorgte die exponierte Lage - aber auch das Thema der #PTT2019: 'Mindset X.0. NEUES DENKEN. NEUES LERNEN.' Deutlich wurde: Um in Zukunft bestehen zu können, werden sich alle weiterentwickeln müssen - nicht zuletzt auch die Weiterbildungsprofis selbst.
Honorarstudie - Weiterbildungsszene Deutschland 2019

Verkannte Umsatzpotenziale

Honorarsatz und Auslastung - beides muss stimmen, wenn Weiterbildner weiterhin gut im Geschäft bleiben wollen. Optimal ist es, wenn höhere Honorare mit wachsender Auslastung Hand in Hand gehen. Dass dies selbst in einem schwierigen Marktumfeld noch möglich ist, zeigt der dritte Beitrag zur Honorarstudie des Verlags managerSeminare. Wo liegen die wirksamen Hebel zu höheren Umsätzen?
Serie Systemische Interventionen

Gemeinsam ent­scheiden lernen

In komplexen Situationen lassen sich oft schwer Entscheidungen treffen, weil ein Einzelner nicht mehr alle Zusammenhänge überblicken kann. Dann ist es besser, die Entscheidungen systemisch anzugehen und sie zu vergemeinschaften, um unterschiedliche Perspektiven zu nutzen. Zum Beispiel mit der Pugh-Matrix, die sich im Seminar recht einfach erlebbar machen lässt.
Coaching und Vertrieb

Eine schwierige Beziehung

Wie gewinnen Coachs eigentlich ihre Klienten? Wie füllen Beraterinnen ihre Auftragsbücher? Nun, das kommt darauf an. Karsten Drath hat verschiedene Persönlichkeiten und ihre Strategien kennengelernt. Er unterscheidet vier Typen - allen gemeinsam ist ihre grundsätzliche Abneigung gegen Akquise.
Digitales Lernen

Live-Online-Trainings durchführen

In der Aprilausgabe hat Inga Geisler erklärt, wie der Einstieg ins Live-Online-Training gelingt. Im zweiten Teil beschreibt die E-Learning-Expertin nun, wie man eine Session durchführt. Neben den passenden Werkzeugen braucht es dafür vor allem eins: viel Übung.
Raumverhalten deuten und steuern

Die vergessene Körpersprache

Neben Gestik und Mimik gibt es noch einen weiteren Teil der Körpersprache, über den Unausgesprochenes einen non­verbalen Ausdruck findet: das Raumverhalten. Armin Poggendorf erklärt, wie sich die Proxemik in Seminar und Workshop nutzen lässt.
Serie: Routinefragen

Hilfe, mein Klient ist nicht ehrlich

Jeder Klient, jede Coachingstunde ist anders. ­Einige Schwierigkeiten kennen jedoch alle Berater. Zum Beispiel das Gefühl, der Klient ist nicht ganz ehrlich, verstrickt sich in Widersprüchen oder übertreibt maßlos. Dann gilt es, den Klienten nicht bloßzustellen oder zu ertappen. Coachberater Martin Wehrle zeigt zwei respektwahrende Strategien.
Serie Business-Symbole

Voll ins Schwarze

Zielerreichung, Ergebnisorientierung, Vorgaben oder auch Zielgruppe - für all das kann das Allround-Symbol der Zielscheibe stehen. Flipchart-Coach Johannes Sauer erklärt, wie das oft genutzte Bild mit einem kleinen Trick noch überzeugender wird.
mmb-Branchenmonitor E-Learning-Wirtschaft 2018

Kleine und mittlere Anbieter legen zu

Um knapp zehn Prozent legt der Umsatz der E-Learning-Branche zu, wie eine aktuelle Studie zeigt. Anders als im Vorjahr sind dieses Mal nicht die großen, sondern die kleinen und mittleren Anbieter die Umsatztreiber.
Trainingsspitzen

Keine Angst vor Hackfressen

Die Teilnehmer lächeln nicht und wirken eher angestrengt? Sandra Dirks hat das jahrelang bei Seminaren ins Schwitzen gebracht. Doch mittlerweile ist ihr klar: Im entspannten Zustand haben Menschen nun mal eine Hackfresse.
Praxistest 'Brain to go: Gans schön verdächtig'

Agiles Memory

Eine neue Spielereihe von Kosmos soll die grauen Zellen ordentlich auf Trab bringen. Insbesondere das Gedächtnis lässt sich mit 'Gans schön verdächtig' trainieren, so das Versprechen des Spieleverlags. Training aktuell fühlt ihm in einem Praxistest auf den Zahn.
Termintipp

ATD 2019 International Conference & Exposition

Die Association for Talent Development (ATD), der größte Verband für Weiterbildnerinnen und Weiterbildner weltweit, veranstaltet vom 20. bis 22. Mai 2019 seinen jährlichen Kongress - in diesem Jahr in der amerikanischen Hauptstadt Washington, D.C.
Institut im Interview

Projekte ganzheitlich bearbeiten

Jeden Monat gibt Training aktuell einem Player der Weiterbildungsszene die Möglichkeit, über Wurzeln, Werdegang und Visionen zu reflektieren. Diesmal der Consensa Projektberatung GmbH & Co. KG zu ihrem 30-jährigen Jubiläum.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben