Inspiration

Serie Seminarbausteine
Serie Seminarbausteine

Vier Rollen im Problemlösungsprozess

Wenn neue Ideen und Lösungsansätze her müssen, fehlt manchmal eine brauchbare Vorgehensstruktur. Die lässt sich gewinnen, indem die Beteiligten die 'vier Rollen im Problemlösungsprozess' kennenlernen und einnehmen. Amelie Funcke erläutert, wie dieses Modell in der Moderation von kreativen Prozessen eingesetzt werden kann.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
In Besprechungen, in denen Pro­bleme gelöst werden sollen, kommt es nicht selten vor, dass nach anfänglicher Euphorie Frust und schlechte Stimmung aufkommen und die Arbeit in der Gruppe nur mühsam vorankommt. Das liegt meist weder am fehlenden Willen noch an mangelnder Kreativität der Einzelnen, sondern an der Unkenntnis darüber, wie Problemlösungsprozesse funktionieren: welche Phasen durchlaufen werden sollten, welche Methoden zur Verfügung stehen und wie Kreativität freigesetzt und genutzt werden kann.

Vor allem wird die Arbeit dadurch erschwert, dass die einzelnen Prozess­phasen nicht sauber auseinandergehalten werden. Hier soll das Modell von Roger von Oech Abhilfe schaffen: Es unterstützt die Gestaltung eines phasengetreuen Kreativitätsprozesses und hilft, die förderlichen Grundfähigkeiten und Haltungen zu vermitteln, zu erleben und zu akzeptieren sowie mit diesen zu experimentieren. Der Experte für kreative Problemlösungstechniken empfiehlt, dazu im Verlauf des Denkprozesses nacheinander bewusst vier verschiedene Rollen einzunehmen. Das gibt Struktur, fördert die mehrperspektivische Betrachtung der Fragestellung und nutzt so das kreative Potenzial der Beteiligten optimal. Die vier Rollen ermöglichen eine gemeinsame Sprachregelung, sorgen für Klarheit und tragen zu einer ertragreichen sowie reibungslosen Zusammenarbeit bei.

Extras:
  • Einbindung des Rollenmodells in den Ablauf des Problemlösungsprozess
  • Literaturtipp: Der Artikel basiert auf dem Buch 'Moderations-Tools' von Amelie Funcke und Eva Havenith, managerSeminare, Bonn 2014, 4. Aufl., 49,90 Euro - Bestellmöglichkeit hier.
  • Service: TA-Abonnenten können das Buch zum Sonderpreis von 39,90 Euro hier bestellen.
Autor(en): Amelie Funcke, Eva Havenith
Quelle: Training aktuell 04/15, April 2015, Seite 35-37
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben